• Big Challenge 2022

• Endlich wieder alle zusammen!

Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022 konnten ENDLICH wieder alle angemeldeten SchülerInnen der Klassenstufen 5-9 gemeinsam in der Aula am Big Challenge Wettbewerb teilnehmen. Das war eine tolle Erfahrung nach den letzten beiden schwierigen Jahren der Durchführung.

Wir bevorzugen immer noch die Nutzung der Papierversion, weil diese allen TeilnehmerInnen dieser Altersstufen das Gefühl vermittelt, gemeinsam an einem Wettbewerb teilzunehmen. Diese Erfahrung ist nicht durch die Online – Version allein vor den Bildschirmen zu ersetzen.

Nun drücken wir allen TeilnehmerInnen die Daumen für gute Ergebnisse, die an die der letzten Jahre anknüpfen.

Danke für euer Mitmachen!

• Klimaprojekt - Unterricht künftig in der Fahrradwerkstatt?

• Die künftige Fahrradwerkstatt am Otto-Schott-Gymnasium sorgt für Aufsehen und steht jetzt schon hoch im Kurs. Die Etablierung einer Fahrradwerkstatt mit Fahrradverleih, soll bis zum Beginn des neuen Schuljahres Realität werden.

Die Initiatoren aus unserer Schulgemeinschaft haben mit der Projektidee „Klimaneutral zur Schule“ auch das SCHOTT Unternehmen begeistert. Im Rahmen ihres praxisbezogenen Förderprojektes „Schule und Klimaschutz“ wählte SCHOTT das nachhaltige Projekt unseres Gymnasiums aus und unterstützt die Umsetzung mit 20.000 Euro.

Eine modern eingerichtete Werkstatt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern (Lehrkräften und Eltern) auch kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Neue und gebrauchte Fahrräder zum Ausleihen sollen mehr Nutzer „anlocken“, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Unterricht in der Fahrradwerkstatt wird das praxisnahe Lernen am Otto-Schott-Gymnasium verstärken.

Die Werkstatt steht allen Altersstufen offen. Zunächst wird die Fahrradwerkstatt von Herrn Schmidt, Frau Zach und Herrn Dr. Eckstein koordiniert. In der Perspektive erfolgt das Arbeiten in Eigenregie. Das könnte z.B. in Form einer „Fahrrad AG“ oder eines Fahrrad-Clubs“ sein. Weitere Interessenten und Ideen zum Aufbau der Werkstatt sind gefragt.

Unterricht in der Fahrradwerkstatt bietet sich so richtig an. Sei es das Wirken des Hebelgesetzes am Beispiel der Fahrradbremse oder den nachweislich gesundheitlichen Nutzen des regelmäßigen Radfahrens. Dabei stehen die Säulen nachhaltige Mobilität, gegenseitige Unterstützung und praktisches Handeln im Fokus der künftigen Fahrrad-AG.

Neben physikalischen Themen gibt es kein Fach, das nicht interessante Unterrichtsparallelen findet. Selbst Themen für Seminarfacharbeiten können nutzbringend abgeleitet werden. Achtsamkeit, Sicherheit, gegenseitige Unterstützung und Respekt werden Basis einer erfolgreichen Werkstattarbeit sein, die sich im jeweiligen Fachunterricht gut nutzen lassen.

Wir freuen uns, euch am Montag, 9.5.2022 in beiden Hofpausen die Projektidee an unserem Infostand auf dem vorderen Schulhof vorzustellen.

Außerdem möchten wir Ihnen/euch die Pressemitteilungen und einige Bilder nicht vorenthalten: