• Erfolgreiche Basketballer

          • Im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia ging es für unser Basketballteam am Dienstag, dem 14.03.2023, zum Schulamtsfinale nach Greiz. Ungeschlagen erkämpften sich unsere Spieler der sechsten Klassen in vier Spielen den souveränen Turniersieg und qualifizierten sich somit für das Landesfinale 2023. Ein großer Dank geht an alle talentierten Spieler für ihren entschlossenen und fairen Einsatz. Zudem gilt ebenso unserem Förderverein ein herzlicher Dank für die Bereitstellung von neuen Basketbällen, die unserem Team zum Sieg verhalfen. Auf ein erfolgreiches Landesfinale im Mai!

            Sportliche Grüße

            F.Surek

          • Erfolgreiche TurnerInnen

          • Wir fahren nach Berlin!

            Der sportliche Start ins Jahr für das OSG geht weiter und wird im Turnen mit einem unglaublichen Erfolg gekrönt. Aber alles von Anfang an.

            Am 02.03.2023 machten sich begeisterte Turnerinnen und Turner der WK IV zusammen mit ihrer Turn AG Leiterin Maja Handke aus der 12. Klasse auf den Weg nach Gotha zum Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“. Für unser Gymnasium startete je eine mixed Mädchen- und Jugendmannschaft (5 Mannschaftmitglieder). Neben dem Turnen von vorgegebenen Elementen an unterschiedlichsten Turngeräten bestand die Herausforderung auch im Synchronturnen, Kletterstange klettern oder der Schnelligkeitsstaffel zu überzeugen. Unser Mädchenteam absolvierte den Wettkampf erfolgreich mit Platz 4. Für unsere Jungenmannschaft wurde mit Bekanntgabe des ersten Platzes die große Überraschung wahr. Sie fahren in der ersten Maiwoche zum Bundesfinale nach Berlin und werden dort unser Gymnasium und als Siegermannschaft das Land Thüringen vertreten. Die Aufregung und Freude waren groß und besonders Maja freute sich unglaublich für ihre Schützlinge. Ein großer Dank geht daher an sie, die jeden Mittwoch mit den Schüler:innen gemeinsam trainiert, diese motiviert und ihre Leidenschaft weitergibt.

             

            Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen und wünschen viel Erfolg beim Bundesfinale.

            Sport frei!

            J. Zach

          • Ri-Ra-Raudi, Skifoarn is a Gaudi

          • Für die Klassenstufe 6 ging es vom 20.-24.02.2023 nach Waldhäuser in den Bayrischen Wald zum Langlauflager. In Jena starteten wir noch mit einigen Zweifeln, ob ausreichend Schnee für unser Vorhaben vorhanden sein würde. Diese wurden glücklicherweise vor Ort zerstreut.

            Uns wurden durch den engagierten Einsatz des Skiverleihs G&S Schneesportschule zwei wunderbare Tage auf Langlaufskiern mit täglich frisch gespurten Loipen ermöglicht. Dafür möchten wir uns nochmal herzlichst bedanken. Nach den ersten wackeligen Versuchen auf den neuen Fortbewegungsmitteln und einigen Stürzen fing es richtig an Gaudi zu machen. Dies lag natürlich nicht zuletzt an unserem Motivationsspruch "Ri-Ra-Raudi, Skifoarn is a Gaudi", der in allen drei Übungsgruppen unterschiedlichen Levels immer wieder für gute Laune sorgte. Neben den grundlegenden Techniken des klassischen Skilanglaufs lernten wir wieder einmal, wie wichtig gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme beim sportlichen Miteinander sind. Dies zeigte sich auch im Abschlusswettkampf, bei dem im Einzelzeitfahren gegenseitiges Anfeuern sicherlich dem Ein oder Anderen einen extra Energieschub gab. Das großartige Miteinander des Jahrgangs 6 zeigte sich auch abseits der Loipe beispielsweise beim gemeinsamen Aufräumen und Organisieren der Zimmer, bei etlichen Spielerunden, dem Austauschen von Snacks oder gemeinsamen Schmink- und Frisieraktionen.

            Dass nicht nur Skifoarn a Gaudi is, sondern auch Wandern, konnten wir am vierten Tag unserer Klassenfahrt erleben. Wir wanderten durch den Schnee zum Lusen (1373m), dem dritthöchsten Berg Lusen des Nationalparks Bayrischer Wald. Oben angekommen konnten wir ein Feld aus Gesteinstrümmern in mystischem Nebel bestaunen und wärmten uns mit einem Heißgetränk auf, bevor es den etwas rutschigen Rückweg zurückging und es bereits Zeit war zu packen. Ein besonderes Highlight wartete dann doch noch - unsere Disco. Nach intensivsten Gesangs- und Tanzeinlagen konnten die Kids glücklich und zufrieden den letzten Abend ausklingen lassen. Die gemeinsamen Tage haben uns noch fester zusammengeschweißt und uns gezeigt, dass Wintersport vielfältige Herausforderungen, aber auch Erfolgserlebnisse verspricht.

             

            Wir bedanken uns bei der Jugendherberge Waldhäuser für den tollen Aufenthalt und die gute Betreuung.

             

            Sportliche Grüße,

            J. Zach

          • Jugend debattiert – Regionalwettbewerb: Wir nahmen zum vierten Mal erfolgreich teil!

          • Am 27. Feburar 2023 fand der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ an der Lobdeburgschule in Jena statt.

            Als Jahrgangsbeste der 8. Klassen vertraten uns dort Luisa Stumm und Luis Hunoldt in der Debatte, als Jury unterstützten den Wettbewerb die Landessiegerin des letzten Jahres Lieselotte Häber und Anna Janunts, Maria Schwarz (beide Klasse 10) und Alma Hejlik (Klasse 9). Als Nachrückerinnen hielten sich Griseldis Kaiser und Mathilda Sperschneider bereit, jederzeit einzuspringen.

            Auch sie mussten auf alle Themen vorbereitet sein.

            Und es war wirklich ein Marathon: drei Debatten waren zu bestreiten, für jedes Thema musste man „Pro“ und „Contra“ vorbereiten: die Themen der Altersgruppe 1 waren:

             

            • Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?
            • Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?
            • Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?

             

            Die Oberstufe debattierte:

            Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden? Und: Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?

             

            Es war sehr spannend!

            Luis Hunoldt schied nach den ersten zwei Runden aus, Luisa Stumm erreicht das Finale und belegte dort den vierten Platz.

             

            Herzlichen Glückwunsch!

             

            Heike Eulenberger

          • Vize - Landesmeisterinnen im Basketball

          •  

            Als amtierender Stadt- und Schulamtssieger fuhren die OSG – Mädchen mit einem guten Gefühl nach Kahla zur Landesmeisterschaft. Nach einem sehr guten Auftaktspiel gegen das Marie – Curie Gymnasium aus Bad Berka (33:10) kam es schon im zweiten Spiel zur Vorentscheidung gegen die Regelschule Römhild. In einem sehr ausgeglichenen Spiel lagen die OSG – Mädchen zwei Minuten vor Schluss noch mit 13:7 vorn. Durch eine Energieleistung konnte die Mannschaft aus Römhild noch einen 7:0 – Lauf starten und gewann letztlich glücklich, aber nicht unverdient mit 13:14. Nach diesem Nackenschlag hieß es im letzten Spiel des Tages noch gegen Nordhausen zu bestehen. Nach anfänglichen Problemen konnte wir dieses Spiel aber mit 18:12 gewinnen und uns den Vize – Landesmeistertitel sichern.

            Unter dem Strich haben alle Spielerinnen eine tolle Leistung über drei intensive Turniere gezeigt. Es schmerzt sicherlich etwas, dass 1 kleiner Punkt den Ausschlag darüber gegeben hat, wer sich für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hat. Unsere Schülerinnen haben sich aber als Team sehr gut präsentiert und unsere Schule mehr als würdig vertreten
            Gratulation an die siegreiche Schule nach Römhild und viel Erfolg in Berlin.

            Für das OSG spielten:

            Miriam H. – Marie L. – Vivien S.– Lieselotte R.– Juli S.– Katharina S. – Anna S.– Elina W. – Paula G.



            Das Bild zeigt unsere siegreiche Mannschaft mit den neuen Schultrikots, die von der Sparkasse Jena – Saale – Holzland und dem Förderverein der Schule gesponsert wurden.