• OSG sucht die sportlichste Klasse

          • Liebe Schulgemeinschaft,

            auch in diesem Jahr werden wir unser traditionelles Sportfest an unserer Schule durchführen. Coronabedingt wird es jedoch etwas anders und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen ablaufen. Geplant ist es, dass jede Klasse als Gemeinschaft einen einheitlichen Actionbound (digitale Schnitzeljagd) durchläuft. Dabei werden verschiedene Aufgaben aus den Bereichen der Koordination, Kondition, Geschicklichkeit aber auch Sporttheorie absolviert und entsprechend Punkte gesammelt. Im Anschluss erfolgt eine Klassenwertung. Die Klasse, die die höchste Punktzahl erreicht, erhält den Schulsieg. Eine weiterer Preisträger ist der Sieger der Doppeljahrgangsstufe 5/6, 7/8 und 9/10.

            Genauere Informationen (z.B. Termin) werden durch die jeweiligen Sportlehrer im Sportunterricht gegeben, die Durchführung findet in der Unterrichtszeit (in den nächsten 3 Wochen) statt.

            Ähnlich wie bei Schulveranstaltungen wie Volleyball- oder Fußballturnieren, wäre es auch hier wieder wünschenswert, wenn sich motivierte, freiwillige Lehrer der Herausforderung stellen und gegen die Klassen antreten.

             

            Für die ersten drei Platzierungen warten wieder spannende Preise, die aktiv im Klassenverband eingelöst werden können.

            Wir danken unseren Sponsoren: Laufladen Jena, Boulderhalle Plan B, HBV Jena und Bike & Snow.

             

            Wir freuen uns auf ein unterhaltsames und faires Sportfest… Sport frei!

            Euer Sportlehrer-Team

          • Aktuelle Information

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            am Montag, den 28.06.2021, findet um 18:30 Uhr im Raum 008 die nächste Schulkonferenz statt.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (31.05.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            wir möchten Sie hiermit entsprechend der neuen Allgemeinverfügung des TMBJS über die zweistufige Rückkehr zum Präsenzunterricht (Phase GRÜN) an unserer Schule informieren. 

            • Ab Mittwoch (02.06.2021) werden die Klassenstufen 5 und 6 in den vollen Präsenzunterricht zurückkehren. 
            • Die Klassenstufe 11 wird ebenfalls ab Mittwoch (02.06.2021) wieder in voller Kursstärke in einem Raum unterrichtet werden.
            • Die Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 werden ab dem 07.06.2021 in den vollen Präsenzunterricht zurückkehren.

            Aufgrund der anhaltenden Inzidenzwerte unter 35 entfällt aktuell eine Maskenpflicht im Unterricht, im Schulhaus bleibt sie jedoch bestehen.

            Die neue Allgemeinverfügung, einen Überblick zu den Infektionsregeln ab Juni 2021 sowie weitere detaillierte Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten des TMBJS unter: 

            bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (20.05.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            aufgrund der anstehenden Abiturprüfungen wird es an folgenden Tagen keine Mittagessensversorgung geben:

            • Mittwoch 26.05.
            • Freitag 28.05.
            • Montag 31.05.
            • Mittwoch 02.06.
            • Freitag 04.06.

            Da wir uns weiterhin in Stufe Gelb II befinden, wird bis zum 01.06. für die Klassenstufen 5-10 der Wechselunterricht wie gewohnt beibehalten. Eine neue Allgemeinverfügung ab dem 01.06. könnte neue Regelungen bewirken. Darüber werden Sie dementsprechend zeitnah informiert.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

          • Premiere: Teilnahme am Landesfinale „Jugend debattiert“ 

          • Zum ersten Mal hat es eine Schülerin des Otto-Schott-Gymnasiums ins Landesfinale bei Jugend debattiert geschafft: Anna Janunts – herzlichen Glückwunsch zu einem tollen vierten Platz!

             

            „Normalerweise“ findet dieses Finale im Thüringer Landtag in Erfurt statt – 

            dieses Jahr wurde nun am 4. Mai die digitale Version getestet. 

            Die Landtagspräsidentin, Frau Keller, und der Kultusminister, Herr Holter, waren live dabei. 

            Außerdem kamen Alumni des Projekts, sowie Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Wettbewerbs zu Wort.

             

            Folgende Themen wurden debattiert:

            Altersgruppe I: Soll die private Nutzung von Drohnen verboten werden?

            Altersgruppe II: Soll die Reichskriegsflagge verboten werden?“

             

            Ich bin schon gespannt auf nächstes Jahr, 

             

            Heike Eulenberger 

            Schulkoordinatorin für Jugend debattiert 

          • Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon im Dezember 2020

          • Jetzt ist sie gekommen: unsere Urkunde – 

            mit unserer Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon im Dezember 2020 konnte das Otto-Schott-Gymnasium dazu beitragen, die Bedingungen von unschuldig Inhaftierten weltweit zu verbessern. 

            Die Schülerinnen und Schüler unterzeichneten dazu zahlreiche Briefe, die an die Behörden in Saudi-Arabien, Myanmar, Chile, in der Türkei, auf Malta und auch in weitere Länder weitergeleitet wurden. 

            Es hat sich gelohnt: hier ein Auszug von Amnesty International:

            Der Briefmarathon wirkt!

            Moses Akatugba ist 2005 im Alter von 16 Jahren in Nigeria festgenommen, gefoltert und zum Tode verurteilt worden – nur weil er angeblich Mobiltelefone gestohlen hatte. 2015 kam Moses nach 10 Jahren im Todestrakt endlich frei. Seine Videobotschaft („Ich lebe nur noch wegen dieser Briefe“) ist zu sehen unter: https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/schreib-fuer-freiheit-der-amnesty-briefmarathon-2020

             

            Ich danke herzlich allen, die mitgewirkt haben! 

            Heike Eulenberger

          • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Jugend debattiert"

          • Am 23.03.2021 fand wie jedes Jahr der Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt, bei dem unsere Schule in der Altersstufe 1 vertreten war. Der Wettbewerb startete um 9.00 Uhr, natürlich alles digital und von zuhause aus. Zuerst wurden den Debattanten und Debattantinen ihre Standpunkte (Pro/Kontra) zugeteilt. Danach hatten beide Standpunkte ca. 45 min. Zeit sich nochmal auszutauschen und vielleicht auch Fragen zu klären. Und dann ging es auch schon los. Es wurde in beiden Altersstufen gleichzeitig debattiert, wobei jeweils ein Juryvorsitzender, zwei Juroren, vier Debattanten, ein Zeitwächter und gegebenfalls die Nachrücker anwesend waren und den Debatten zuhörten und sie gespannt verfolgten. Die Jury des OSG war zusammen gestellt aus Frau Eulenberger und Trude Schlunk. Zudem hat Nils Michaeli  seine Aufgabe als Zeitwächter hervorragend gemeistert. 

             

            Die Themen der Sekundarstufe 1 waren "Sollen Jungen und Mädchen in Naturwissenschaftlichen Fächern getrennt unterrichtet werden" und "Sollen in Deutschland keine Autobahnen mehr gebaut werden". Diese beiden Themen wurden aus dem Otto-Schott-Gymnasium von Anna Janunts (8/2) und Maria Schwarz (8/3) debattiert.

            Die beiden waren wirklich sehr stark und am Ende unterschied sie nur 1 Punkt voneinander.  So erreichte Maria den dritten Platz und ist somit die Nachrückerin für den Landeswettbewerb. Anna erreichte den zweiten Platz und wird unsere Schule beim Landeswettstreit in der Altersstufe 1  vertreten. Der erste Platz ging derweil an Vivien Woywod aus der Lobdeburgschule und der vierte Platz an Nele Schaub, die ebenfalls die Lobdeburgschule besucht. 

            Die beiden Themen wurden in zwei Runden, einer Hinrunde und einer Rückrunde debattiert, zu welchen es immer eine Gesamt- und eine Einzelrückmeldung der Juroren gab. Zwischen den beiden Runden gab es eine große, halbstündige Mittagspause, in der man sich mit den anderen Teilnehmern unterhalten und über die Debatten austauschen konnte. Um 13.15 Uhr wurden uns dann die oben bereits genannten Ergebnisse mitgeteilt. 

            Dieses ganze Ereignis haben wir nicht nur den Schülern, ohne die es nicht möglich wäre, zu verdanken, sondern auch Frau Eulenberger, die das ganze hervorragend organisiert, uns alle motiviert und unterstützt hat. 

            Wir  wünschen Anna ganz viel Glück beim Landeswettbewerb.

             

             

            Lilly-Marie Döpel 

            Schülerin der Klasse 8/3 des Otto- Schott- Gymnasiums 

          • Aktuelle Informationen (23.04.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            Sie erhalten heute die neuesten Informationen des TMBJS zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Die bundesweiten Änderungen sowie deren Erläuterungen können Sie im nachfolgenden Link auf der Homepage des TMBJS nachlesen.

            Externer Link zum TMBJS


            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

          • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht"

          • Antike trifft Gegenwart - aus Zahlen werden Sternbilder

            Diesem Thema stellten sich die Schülerinnen Lea Jabschinsky, Alina Schmidt und Marie von Seggern aus der 12. Klasse in ihrer Seminarfacharbeit. Sie beschäftigten sich dabei mit dem Almagest von Ptolemäus, einem uralten Sammelwerk der antiken Astronomie, und rekonstruierten die darin beschriebenen Sternbilder. Diese Sternbilder sind seit Frühjahr 2020 im kostenlosen Programm Stellarium verfügbar und können so auf jedem digitalen Endgerät abgerufen werden. Ihr Projekt nutzen sie nicht nur als Grundlage für ihre Seminarfacharbeit, sondern stellten es auch beim deutschlandweiten Wissenschaftswettbewerb "Jugend forscht" vor. Für ihre Arbeit erhielten sie letztendlich im Regionalwettbewerb Jena einen zweiten Preis sowie den Sonderpreis des Kultusministers.

          • Aktuelle Informationen (02.03.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            ab Montag dem 08.03.2021 starten wir für alle Klassenstufen 5 bis 12 mit dem Wechselunterricht, beginnend mit den Schüler*innen der Gruppe B. Der Stundenplan wird am Donnerstag veröffentlicht. Weitere Informationen werden Sie und die Schüler*innen von den Klassenlehrer*innen erhalten.

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Michael Andrä

            Stellvertretender Schulleiter

          • Aktuelle Informationen (25.02.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            Sie erhalten heute die neuesten Informationen zur weiteren Beschulung am Otto-Schott-Gymnasium ab dem kommenden Montag (01.03.2021). 

            • Für die Klassenstufen 5 und 6 wird Wechselunterricht nach Stundenplan stattfinden.
            • Für die Klassenstufen 11 und 12 wird Präsenzunterricht nach Stundenplan stattfinden.
            • Die Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 verbleiben zunächst im Distanzunterricht nach Modulplan.
            • Das Unterstützungsangebot für die Klassenstufen 7, 8 und 9 bleibt erhalten.

             

            Die Klassenlehrer*Innen und Stammkurslehrer*Innen informieren die Klassen über das weitere Vorgehen.

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Michael Andrä

            Stellvertretender Schulleiter

          • Aktuelle Informationen (21.01.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft, 

            wir möchten Sie hiermit entsprechend der Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels vom 19.01.2021 über die neusten Informationen zum Schulbetrieb an unserer Schule informieren. 

            Bis zum 14.02.2021 bleiben die Schulen bis auf Ausnahme für die Abschlussklasse 12, für die Notbetreuung der Klassenstufen 5 und 6 und für unaufschiebbare Leistungserhebungen der Klassenstufen 10 und 11 weiterhin geschlossen. Die Klassenstufen 5 bis 11 verbleiben demnach nach den Winterferien (25.01.-31.01.) wie bisher im Distanzunterricht gemäß der Planung der vergangenen Schulwochen. 

            In der Ferienwoche wird ebenfalls eine Notbetreuung für die Klassenstufen 5 und 6 angeboten. Kurzfristige Anmeldungen zur Notbetreuung sind möglich, dazu melden Sie den Bedarf bitte bis 16:00 Uhr am entsprechenden Vortag per Edupage-Nachricht an den stellvertretenden Schulleiter Herrn Andrä an. 

            Wir weisen nochmals darauf hin, dass weiterhin Infektionen von Schülerinnen und Schülern sowie dem unmittelbaren Familienkreis der Schule unverzüglich durch die Sorgeberechtigten zu melden sind.

             

            Wir wünschen Ihnen erholsame Winterferien und bleiben Sie gesund.

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

             

             

          • Aktuelle Informationen (07.01.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            wir möchten Ihnen hiermit, über die bisherigen Pressemittelungen hinaus, weitere Informationen zum Schulbetrieb an unserer Schule geben. 

            Im Zeitraum vom 11.01.2021 bis 31.01.2021 bleiben die Schulen bis auf Ausnahme für die Abschlussklasse 12, für die Notbetreuung für Klassenstufen 5 und 6 und unaufschiebare Leistungserhebungen der Klassenstufen 10 und 11 weiterhin geschlossen. Die Klassenstufen 5 bis 11 verbleiben wie bisher im Distanzunterricht gemäß der Planung der vergangenen beiden Schulwochen. 

            Für die Anmeldung zur Notbetreuung gibt es ein neues offizielles Dokument des TMBJS: 2021_Antrag_Notbetreuung.pdf.

            Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen, so ist das ausgefüllte Formular am 11.01.2021 vor Beginn der Notbetreuung im Sektretariat abzugeben. 

            Bezüglich der Verschiebung der Ferien sowie weiterer Informationen des TMBJS (z.B. Halbjahreszeugnisse) bitten wir Sie, sich auf folgender Seite zu informieren: Externer Link zum TMBJS (bitte anklicken).

            Wir weisen nochmals darauf hin, dass weiterhin Infektionen von Schülerinnen und Schülern sowie dem unmittelbaren Familienkreis der Schule unverzüglich durch die Sorgeberechtigten zu melden sind.

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

             

          • Weihnachtsgruß

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            das Jahr 2020 hat uns vor bisher ungeahnte Aufgaben gestellt. Wir haben gemeinsam die Aufgaben angepackt und die täglichen Veränderungen mit aller Kraft und vollem Einsatz absolviert. Optimistisch schauen wir nach vorne.

            Voller Bewunderung bin ich für alle, die Berufstätigkeit und Familienleben unter einen Hut bringen und zu ihrer Zufriedenheit gestalten können. 

            Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit im kleinsten Kreise und ein frohes Weihnachtsfest. Tanken Sie alle Kraft für die weiteren Herausforderungen. Wir wünschen einen guten Start in das Jahr 2021, mit Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen.

            Bleiben Sie gesund.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

             

            Wichtiger Hinweis: 

            Im Zeitraum bis zum 10.01.2021 sind durch die Erziehungsberechtigten Infektionen von Schülerinnen und Schülern unverzüglich der Schule per EduPage mitzuteilen.

             

          • Aktuelle Informationen (13.12.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            hiermit müssen wir uns erneut an Sie wenden und möchten Ihnen in diesen oft chaotischen Tagen verlässliche Informationen geben. Laut TMBJS (Stand: 13.12.2020) wird der Präsenzunterricht ab dem 16.12.2020 bis zum 08.01.2021 eingestellt. In der Zeit vom 16.12. – 22.12.2020 und in der Zeit vom 05.01. – 08.01.2021 wird für alle Klassenstufen Distanzunterricht stattfinden. Weitere Informationen und Erläuterungen des Bildungsministers Helmut Holter finden Sie unter folgendem Link:

            Externer Link zum TMBJS: Einstellung des Präsenzunterrichts ab 16.12.

             

            Somit müssen wir als Schule wieder umdenken. Für die Klassenstufen 5 und 6 halten wir an unserer Planung für die 1. – 4. Stunde für die kommenden zwei Tage fest, wie wir sie Ihnen im letzten Elternbrief mitgeteilt haben. Damit bieten wir diesen Klassen ein Bildungsangebot an, über welches Sie, sehr geehrte Eltern, aber individuell entscheiden können. Bitte melden Sie Ihr Kind beim jeweiligen Klassenlehrer ab, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt. Über das Angebot einer Notbetreuung für die Klassenstufen 5 und 6 ab dem 16.12.2020 werden Sie morgen informiert.  

             

            Die Klassenstufen 10 und 12 verbleiben im Distanzunterricht nach regulärem Stundenplan. Die Termine zum Nachholen von nötigen Leistungserhebungen des Abiturjahrgangs bleiben bestehen und die jeweiligen Uhrzeiten werden von der Oberstufenleitung zeitnah kommuniziert. Alle Schüler*innen, die noch Materialien aus Ihren Spinten benötigen, können dies am 14.12. bzw. am 15.12. tagsüber erledigen. Alle 10. Klassen von 8 – 10 Uhr und alle 12. Klassen  von 11 – 13 Uhr.  

             

            Die Festlegungen für die Klassenstufen 7, 8, 9 und 11 bleiben davon unberührt. 

             

            Wir bitten weiterhin um Geduld und Vertrauen in unsere Arbeit. 

             

            Wir wünschen Ihnen trotz aller unwegsamen Bedingungen einen ruhigen 3. Advent. 
             

             

            Christiane Neuwirth 

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (11.12.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            Sie erhalten heute die neuesten Informationen zur weiteren Beschulung am Otto-Schott-Gymnasium in einem Elternbrief auf den Pinnwänden der Klassenstufen. Die rasanten Ereignisse verlangen Änderungen, bitte haben Sie Verständnis. Die Planung für den Präsenzunterricht für die kommende Woche ist in EduPage sichtbar. Wir bitten um Kenntnisnahme und vor allem um die Einhaltung der verschärften Hygienemaßnahmen.

            Für alle Klassen 5-12 erfolgt am 21. und 22.12.2020 und vom 05.01.2021 bis 08.01.2021 reiner Distanzunterricht nach Stundenplan.

            Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Klassenlehrer*innen bzw. Stammkurslehrer*innen oder an die Schulleitung.

            Wir bitten weiterhin um Geduld und Vertrauen in unsere Arbeit. Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes, ruhiges und trotz der Bedingungen besinnliches Weihnachtsfest.

             

            Christiane Neuwirth 

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (04.12.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            Sie erhalten heute über die Pinnwände der jeweiligen Klassenstufen ein Informationsschreiben über die weitere Beschulung bis einschließlich 08.01.2021. Wir bitten Sie, den Inhalt aufmerksam zu lesen. Bei Rückfragen wenden Sie sich vertrauensvoll an die Klassenlehrer/Stammkursleiter oder an die Schulleitung.  

             

            Wir versichern Ihnen, dass wir mit diesen Maßnahmen den Schulbetrieb unter den derzeitigen Pandemiebedingungen bestmöglich für das Wohl Ihrer Kinder durchführen.

            Des Weiteren versichern wir Ihnen, dass wir Ihnen zeitnah die Planungen ab dem 11.01.2021 mitteilen.

            Wir bitten Sie alle um Verständnis und Geduld.

            Bleiben Sie gesund. Wir wünschen Ihnen trotz aller Widrigkeiten eine besinnliche Weihnachtszeit. 

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (30.11.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft, 

             

            ab dem 01. Dezember 2020 ist laut Verordnung des TMBJS die Phase „Gelb“ offiziell an allen Thüringer Schulen bis zum Ende des Schulhalbjahres (06. Februar 2021) angeordnet. Mehr dazu unter: Externer Link - TMBJS-Corona.

            Aufgrund der aufgetretenen Corona-Fälle in den Klassenstufen 10 und 12, gehen die Klassen 7-12 ab sofort bis einschließlich 11. Dezember 2020 in den Distanzunterricht nach Stundenplan. 

            Für die Klassenstufen 5-6 erfolgt Präsenzunterricht im Klassenverband nach gesondertem Stundenplan (siehe Edupage). 

            Die bisherigen Bestimmungen unseres Hygienekonzeptes sind weiterhin gültig, zusätzlich tragen die SchülerInnen der Klassenstufen 5-6 ab dem 01. Dezember 2020 ihre MNB, bis sie ihren Sitzplatz eingenommen haben. Die Essensversorgung für Klassenstufen 5-6 ist weiterhin gesichert. Alle anderen Klassenstufen bestellen ihr Essen bitte ab. 

            Alle SchülerInnen und LehrerInnen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, dürfen das Schulgebäude nicht betreten. 

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin 

          • Klang der Stolpersteine 2020

          • Die diesjährige ,,Klang der Stolpersteine‘‘-Gedenkfeier hat gezeigt, dass auch unter den heutigen Umständen der Corona-Pandemie, die Menschen sich an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und diesen gedenken wollen.

            Aus einem Geschichtskurs der 12. Klassenstufe unserer Schule, haben sich zehn SchülerInnen bereit erklärt, einen gemeinsamen Beitrag zur Erinnerung an deportierte Jenaer Juden zu leisten. An den Deportationswaggons fanden sich so nicht nur interessierte SchülerInnen, sondern selbstverständlich auch andere Gedenkende ein. Neben einer, dem Anlass entsprechenden Gestaltung des Ortes, wurde mit selbstgespielter Musik trotz der Kälte am Abend des 9. November 2020 eine angemessene Atmosphäre geschaffen. Zuhörer konnten neben den Tönen der Bratsche und Trompete auch einem kurzen Beitrag von zwei weiteren Schülern lauschen. Dieser informierte die Anwesenden nicht nur über die Deportationen in Jena 1945, sondern veranschaulichte deren Ausmaß auch mit ausgewählten Zitaten einiger Zeitzeugen.

            Nachfolgend einige Impressionen vom Abend des 9. November 2020: