• Geographie

• Das Unterrichtsfach Geographie versteht sich als Integratives Fach, das natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen der SchülerInnen bei der Auseinandersetzung mit raumbezogenen Phänomenen verbindet. Insbesondere im Bereich der Umweltbildung und des globalen Lernens besitzt die integrative Perspektive eine herausragende Bedeutung. Neben klassisch-raumzentrierten Sichtweisen (z.B. dem Erlernen von Inhalten über Regionen, Staaten und Landschaften) legen wir daher besonderen Wert auf einen kritisch-geographischen Zugang, durch den die SchülerInnen u.a. erfassen, wie sie selbst auf Räume (ein)wirken und wie ihre lokalen Entscheidungen globale Auswirkungen haben können, um schließlich ihr tägliches Handeln zu reflektieren.

Der Unterricht findet dabei in den Jahrgangsstufen 5-7 einstündig statt und in der 8. Jahrgangsstufe zweistündig. In Klassenstufe 9 und 10 erfolgt der Geographieunterricht innerhalb von Kursen, je nach gewähltem Profil, entweder einstündig in deutscher Sprache oder zweistündig in englischer Sprache, wobei die SchülerInnen bereits ab Klasse 5 mehr Englischunterricht erhalten, um auf den bilingualen Unterricht vorbereitet zu werden. Der Geographieunterricht in der Oberstufe findet in deutscher Sprache statt.

In allen Jahrgängen ist uns daran gelegen, projektorientierte Methoden in den Unterricht zu integrieren. So entwickeln die SchülerInnen bereits ab Klasse 6 anschauliche Flyer, gesellschaftskritische Raps, Gedichte, Werbeslogans und Marktstände und setzen sich in Rollenspielen kritisch-reflektierend mit geographischen Themen auseinander. In den 9. und 10. Klassen sowie in der Oberstufe werden diese Kompetenzen aufgegriffen und in Podiumsdiskussionen und Debatten weiter vertieft. Des Weiteren lernen unsere SchülerInnen an außerschulischen Lernorten, beispielsweise beim Erkunden von Bodenprofilen oder im Rahmen von Projekttagen, wie dem Saale Clean-Up.

Darüber hinaus wird der Unterricht durch die Nutzung moderner Materialien (Whiteboard, CO2-Monitor, Tellurium, Arbeit im Computerraum, aktuelle Atlanten und Lehrwerke in deutscher und englischer Sprache) vielseitig und abwechslungsreich gestaltet.