• Wirtschaft und Recht

• Wirtschaft und Recht ist ein Fach in welchem die SchülerInnen verschiedene Kompetenzen im Bereich der ökonomischen Bildung erfahren. Dabei werden sowohl volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte im Unterricht behandelt sowie ein Einblick in das Privat- sowie Strafrecht gegeben.

Dieses Fach wird erstmals in Klasse 9 mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche und in Klasse 10 mit einer Stunde pro Woche unterrichtet. In der Kursstufe bieten wir derzeit sowohl Kurse mit grundlegendem Anforderungsniveau als auch im erhöhten Anforderungsniveau an. Ebenfalls ist es möglich in diesem Fach eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung abzulegen.

Der Unterricht in Wirtschaft und Recht zeichnet sich am Otto-Schott-Gymnasium durch ein besonders hohen Aktualitätsbezug sowie schülernahe und realistische Fallstudien aus. Unterrichtet wird das Fach in allen Klassenstufe derzeit von zwei KollegInnen.