BERATUNGSSYSTEM
Professionelle Beratung für Lernende und Lehrkräfte
Beratungslehrkräfte
Die Beratungslehrer können von unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Anlässen um Rat und Hilfe gebeten werden. Die Beratungslehrer unserer Schule arbeiten mit anderen Beratungseinrichtungen zusammen. Dazu gehören unter anderem der schulpsychologische Dienst, die Berufsberatung des Arbeitsamtes, Erziehungsberatungsstellen, Familienberatungsstellen und das Jugendamt.
Aufgaben der Beratungslehrer sind die Schullaufbahnberatung sowie die Beratung bei Schulschwierigkeiten. Sie wirken außerdem bei der Weiterentwicklung des Schulwesens in pädagogischer Hinsicht mit. Vorgesehen ist eine enge Kooperation mit allen am Schulleben beteiligten Personen und Institutionen. Ziel ist die Förderung des offenen, respektvollen und toleranten Umgangs miteinander.
Die Beratungslehrer der Schule informieren über Bildungswege in Thüringen, Bildungsgänge der berufsbildenden Schulen und Zugangsvoraussetzungen für die weiterbildenden Schulen. Auch Anmeldeformulare und hilfreiche Internetadresse sind erhältlich. Ein Beratungslehrer organisiert außerdem die Berufswahlvorbereitung an der Schule.
Eine Beratung ist immer freiwillig und streng vertraulich. Sie bietet Zeit zum Zuhören, Gesprächsmöglichkeiten, Problemklärung sowie auch Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach Lösungswegen. Typische Fälle für den einzelnen Beratungslehrer sind Leistungsschwierigkeiten, Probleme bei der Lernorganisation, Prüfungs- und Schulangst und Konzentrationsprobleme.
Kontakt:
Anette-Schindler-Scharf
anette.schindler-scharf@schule.thueringen.deFrancie Sporbert
francie.sporbert@schule.thueringen.deSusanne Stobrawa
susanne.stobrawa@schule.thueringen.dePhilipp Stzrebin
philipp.strzebin@schule.thueringen.de