• iPads im Unterricht

• Warum wir uns für den Einsatz von Apple iPads entschieden haben:

Tablets werden von zahlreichen Herstellern angeboten. Ihnen allen gemein ist eine überschaubare Größe, ein geringes Gewicht, sowie die nutzerfreundliche Bedienung mit dem Finger. Doch auch wenn viele Geräte nach außen ähnlich zu sein scheinen, so unterscheiden sich die auf dem Markt verfügbaren Tablets doch in einer zentralen Eigenschaft: Dem Betriebssystem. Während die Betriebssysteme von Google (Android) oder Microsoft (Windows Mobile) sogenannte offene Systeme sind, die auf den Produkten zahlreicher Hersteller gleichzeitig laufen müssen, ist Apple der einzige Anbieter, der ein geschlossenes Betriebssystem anbietet, welches nur auf Apple eigenen Geräten funktioniert. Die Vorteile des iPadOS-Systems sind einfach:

• schlankeres und dadurch schnelleres Betriebssystem direkt vom Hersteller
        • höhere Sicherheit vor Korruption, Viren, Malware
        • Längere Versorgung mit kostenlosen Sicherheits- und Betriebssystemupdates (mind. 5 Jahre)
        • Eingebaute, durchdachte und nahtlos funktionierende Funktionen für den gezielten Einsatz und Administration der Geräte im Schulkontext, z.B. Prüfungsmodi, die  automatische Bereitstellungen von schulischen Apps, drahtloser, schneller Austausch von Unterrichtsinhalten und Materialien
        • Integrierte, kostenlose Standardprogramme für Office, Videoschnitt, Fotobearbeitung etc.

Vor dem Hintergrund dieser Vorteile, ausführlichen Tests mit anderen Betriebssystemen und der engen Absprache mit digitalen Pilotschulen in Thüringen haben wir uns in Kooperation mit der Stadt Jena für den Einsatz von iPads entschieden.