• Englisch / Bilingualer Zug

• CertiLingua® - ein europäisches Projekt - auch am Otto-Schott-Gymnasium

Was ist CertiLingua®?

• CertiLingua® ist ein Zertifikat zum Nachweis über mehrsprachige, europäische und  internationale Kompetenzen, das ergänzend zum Abiturzeugnis vergeben werden kann.
      • CertiLingua® ist ein internationales Exzellenzlabel.
      • CertiLingua® wird unentgeltlich vergeben.

Warum CertiLingua®?

Außerordentliches Engagement einzelner SchülerInnen und an der Schule erworbene besondere Qualifikationen sollen entsprechende Anerkennung finden.

Der Erwerb des Zertifikats rüstet die jungen Menschen in besonderem Maße für ihren persönlichen Lebensweg als auch ihre berufliche Karriere. Einstellungschancen werden erhöht.

Vorteile von CertiLingua®:

- Förderung von Mehrsprachigkeit, interkulturellem Lernen und internationaler  Zusammenarbeit

- Zugangserleichterung zu internationalen Studiengängen und zur internationalen Arbeitswelt

- Möglichkeit der Befreiung von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang

- Förderung und Ausbau bereits bestehender binationaler Beziehungen (z.B. AbiBac)

- Nachhaltige Schulentwicklung und Auszeichnung bzw. Förderung bei geforderten Angeboten

- Förderung der internationalen Zusammenarbeit von Schulen und Schulverwaltungen sowie

der Mobilität und Integration von SchülerInnen, Lehrkräften und

Fremdsprachenassistenten

- Steigerung der Attraktivität der Schule / Steigerung der Ausbildungsqualität

Weitere Hinweise finden Sie auf der Seite "Mehrsprachigkeit in Europäischer Dimension".