• Deutsch

• Wir sehen unsere Herausforderung darin, im Fachunterricht der Stundentafel und in fächerverbindenden Projekten das Lesen, Erschließen und Bewerten literarischer und pragmatischer Texte durch Schreiben, Gestalten und Präsentieren zu fördern.

(Mutter-)sprachliche Fähigkeiten werden durch Sprechen, Präsentieren und Zuhören sowie durch das Reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch geschult. In Kooperation mit außerschulischen Trägern geben wir unseren Schülerinnen und Schülern, die Deutsch als Zweitsprache sprechen, eine individuelle Unterstützung zur Vertiefung ihrer deutschen Sprachkenntnisse.

Die jährliche Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb sowie am Wettbewerb „Jugend debattiert“, andere außerschulische Aktivitäten wie Theater-, Ausstellungs- und Museumsbesuche, eine enge Kopplung mit dem Fachbereich Darstellen und Gestalten und die Vermittlung von Präsentationstechniken bilden die Grundlage für einen motivierten Umgang mit dem Fach Deutsch und leisten einen Beitrag zur Persönlichkeits- und Kommunikationsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.