• Französisch

• Französische Projekte

Der 22. Januar ist für Deutsche und Franzosen ein ganz besonderer Tag, nämlich der DEUTSCH-FRANZÖSISCHE TAG. Unterschrieben wurde der Deutsch-Französische-Freundschaftsvertrag am 22. Januar 1963 von Konrad Adenauer und dem damaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle in Paris im Élysée-Palast. An diesem Tag feiern wir die deutsch-französische Freundschaft und versuchen dabei, den Deutschen und Franzosen zu zeigen, wie vielfältig und intensiv die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern sind. In unserer Schule finden dazu vielfältige Aktionen statt, um sowohl SchülerInnen, die Französisch lernen, als auch anderen SchülerInnen die Bedeutung dieses Tages bewusst zu machen. Dazu gehören die Gestaltung des Schulhauses, ein Kuchenbasar mit französischen Spezialitäten, französische Musik, die Thematisierung im Unterricht und auch die Übergabe der DELF-Zertifikate.

Ein weiterer fester Bestandteil ist der französische Projekttag in Klasse 6. Im letzten Jahr fand dieser am 30.01.2019 statt. An diesem Mittwoch arbeiteten die SchülerInnen einen ganzen Tag lang in der 2.Fremdsprache. So wurde beispielsweise ein gemeinsames französisches Essen zubereitet, das anrührende Lied „Caresse sur l’océan“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ einstudiert und auch eigene Lernspiele zur Übung und Festigung der bisher gelernten Lerninhalte entwickelt. Höhepunkt stellte dabei eindeutig die Erprobung der eigenen Spiele dar, wo auch manch ruhige/r und schüchterne/r SchülerIn plötzlich rote Wangen bekam, angeregt kommunizierte und agierte.