• Geschichte

• "Warnung! Geschichte [am OSG Jena] kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein"

(Zitat angelehnt an den Titel einer Dauerausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums in Leipzig)

Reste der mittelalterlichen Stadtmauer, die Ruine der Lobdeburg, der Napoleonstein, das Gasthaus „Grüne Tanne“, der Bismarckturm bzw. der Bismarckbrunnen, die Gedenktafel für Alfred Diener, etc. Die Aufzählung der historischen Spuren, denen man ganz zufällig in und um Jena begegnet ist lang.

Aus diesem Grund ist das Ziel des modernen Geschichtsunterrichts am Otto-Schott-Gymnasium ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Ein solches Bewusstsein befähigt unsere SchülerInnen dazu, nicht nur die alltäglichen Spuren der Geschichte zu erkennen und zu deuten, sondern diese Spuren selbst als das Ergebnis einer Deutung der Vergangenheit zu identifizieren. Es ist diese Einsicht, die es unseren SchülerInnen schließlich ermöglicht, einen eigenen Standpunkt zu Feiertagen, Straßennamen, Gedenkstätten oder Debatten zu entwickeln und ihn für die Zukunft zu nutzen.

Das Fach Geschichte ist aus diesen Gründen aktueller denn je und soll an unserer Schule „zu Einsichten führen“ und Bewusstsein verursachen.