• März 2019

Besuch der didacta - die Messe für Bildung und Lernen

• Mitte 2019
          • Einführung Edupage

Aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung den Digitalpakt Schule einzuführen, wurde durch  engagierte und interessierte Lehrpersonen ein Konzept zur Digitalisierung des Unterrichts an unserer Schule erstellt.

• ab September 2020
          • Flächendeckende Einführung von Edupage

Mit der schrittweisen Einbindung ausgewählter Edupage-Anwendungen war die Abschaffung klassischer Klassenbücher verbunden. Neben der Aufzeichnung des Unterrichtsstoffes  konnten wir dank EduPage, die Anwesenheit transparent festhalten, mit Eltern und Schülern kommunizieren und Inhalte austauschen.

• Februar 2020
          • iPads für die Klassenstufe 9

Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2019/2020 wurden alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 mit iPads ausgestattet. Seit der Einführung steht das Ziel ein interaktives, differenziertes  und zeitgemäßes Lernen, welches neben Fachinhalten auch zentrale Kompetenzen im Umgang mit modernen, digitalen Medien vermittelt, stets im Fokus der pädagogischen Arbeit.

• ab März 2020
          • Ausweitung des Funktionsumfangs von Edupage

Aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen Distanzlernen wurde der Funktionsumfang von Edupage ausgeweitet. Neben der essentiellen Kommunikation ist nun das digitale Verteilen und Einsammeln von Aufgaben und Lerninhalten verschiedenster Formate möglich.

• Schaffung struktureller und technischer Voraussetzungen

In unserer Schule wurden die für den Einsatz einer großen Zahl digitaler Endgeräte notwendigen Voraussetzungen geschaffen.

Konkret waren das unter anderem die Bereitstellung von Breitbandinternet und WLAN in allen Räumen, die Anschaffung von AppleTVs zum schnellen Präsentieren von Inhalten, der Austausch einzelner PCs und Laptops in den Klassenräumen und die Modernisierung des Schulservers mit eigenem Clouddienst.

• 01.09.2020
          • Zustimmung der Schulkonferenz

Am 01.09.2020 stimmten Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter in der Schulkonferenz der Etablierung von iPad Klassen zu.

• ab September 2020
          • Schulung des Personals

Die Lehrerinnen und Lehrer machten sich fit für die große Herausforderung des Einsatzes von iPads in der Klassenstufe 9. Bald war klar, dass die Notwendigkeit der Weiterbildung nicht nur für die damals in den neunten Klassen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer, sondern für das gesamte Kollegium eine absolut notwendige Voraussetzung für das Gelingen unseres Vorhabens darstellte. So organisierten wir mehrere Fortbildungen und starteten im März 2021 unser Digitalcafé.

• März 2021
          • Digitalcafé

Das Digitalcafé wird von KollegInnen für KollegInnen durchgeführt und vermittelt das notwendige Wissen in kleinen Häppchen und in entspannter Atmosphäre.

• August 2021
          • Verleihung des Signets als „Digitale Schule“

Im August 2021 wurden wir für unseren Einsatz mit der Verleihung des Signets als „Digitale Schule“ belohnt. Gleich die erste Bewerbung um diesen Titel - welchen insgesamt nur drei Schulen in Thüringen tragen dürfen - war erfolgreich.

• Die zweite Klassenstufe 9 wird ausgestattet

Die neue Klassenstufe 9 wurde vor den Sommerferien mit iPads ausgestattet.

• Anschaffung eines iPads-Koffers

Die Resonanz zur Nutzung der iPads ist so positiv, dass sich auch andere Klassenstufen wünschen, diese modernen und vielseitig verwendbaren Geräte zu nutzen.

Um dieses Bedürfnis ein wenig stillen zu können, verfügen wir dank unseres Fördervereins über einen iPad-Koffer mit 15 Endgeräten. Dieser ist sehr begehrt und kommt in fast jeder Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen zum Einsatz.

Die Anschaffung zwei weiterer Koffer mit insgesamt 60 iPads ist in konkreter Planung.