• Physik

• Everything happens for a reason and that reason is usually physics

Wir legen großen Wert darauf, unseren SchülerInnen einen Zugang zu physikalischem Denken zu ermöglichen. Es ist uns wichtig die Freude am praktischen Forschen zu vermittelt und Neugier beim Erarbeiten von Fachwissen zu wecken. Die SchülerInnen sollen erlernen, sich auf physikalische Fragestellungen einzulassen und das nicht nur im Hinblick auf die Möglichkeit Alltagsphänomene besser verstehen und erklären zu können, sondern auch in Bezug auf eine spätere Berufswahl mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung.

Physik wird an unserer Schule für die Klassen 7 bis 9 als zweistündiges Fach und in der Klassenstufe 10 als einstündiges Fach mit einer Vorbereitungsstunde auf die BLF unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 11/12 haben die SchülerInnen die Möglichkeit Physik als mit grundlegenden oder erhöhten Anforderungsniveau zu belegen.