• Sozialkunde

• Juniorwahl am Otto-Schott-Gymnasium – Politik erlebbar machen

• Alle vier Jahre findet deutschlandweit -parallel zur Bundestagswahl- die so genannte Juniorwahl statt. Sie ermöglicht es einer jungen, noch nicht wahlberechtigten Generation, eine politische Stimme zu geben. In diesem Jahr nahmen 1,4 Millionen Schüler und Schülerinnen aus 4.500 Schulen im Alter von 14 bis 18 Jahren teil. Eine der partizipierenden Schulen war unser Otto-Schott-Gymnasium in Jena.

Insgesamt waren 226 Schüler wahlberechtigt. 91,59 % nahmen bei uns ihr Wahlrecht wahr. Im Vorfeld wurden die neunten bis elften Klassen durch die Sozialkundelehrer/innen inhaltlich auf die Wahl vorbereitet. Parallel dazu übernahm der „gA Kurs 12 Sozialkunde“ die Organisation der Juniorwahl: es wurden Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt und verteilt sowie das Schülercafè als „Wahllokal“ umfunktioniert und eingerichtet.

• An den Wahltagen (22.09.21 und 23.09.21) wurden die Inhalte einer freien, gleichen, unmittelbaren, geheimen und allgemeinen Wahl praktisch umgesetzt. Dabei übernahmen die Teilnehmenden des Sozialkundekurs die Wahlaufsicht. Ihre Aufgaben bestanden in der Entgegennahme der Wahlbenachrichtigungen, der Kontrolle eines Identitätsnachweises, dem Aushändigen der Wahlzettel an die wahlberechtigten Schüler und Schülerinnen und der Beaufsichtigung des Wahlvorgangs.

• Nach der Beendigung der Stimmenabgabe erfolgte die Auszählung. Aus unserer Sicht stellt die Juniorwahl eine sehr gute Gelegenheit dar, politische Bildung für Schüler lebendig werden zu lassen.

(der gA Kurs Sozialkunde 12)

Ergebnisse der Juniorwahl 2021 bundesweit (Zweitstimmen)

(Quelle: www.juniorwahl.de [Zugriff 29.09.2021])

Ergebnisse der Juniorwahl 2021 am Otto-Schott-Gymnasium (Zweitstimmen)