• Sport

• In kaum einem anderen Fach kann die Persönlichkeit über solch vielfältige motorisch-sportliche, soziale und kognitive Anforderungen gefördert werden, wie im Fach Sport.

Die Fachkonferenz Sport hat es sich zur Herausforderung gemacht, möglichst alle SchülerInnen zu einem lebenslangen Sporttreiben zu befähigen. Dabei sollen die SchülerInnen ihre Handlungsfähigkeit mit Hilfe des Doppelauftrags von Bewegungs- und Allgemeinbildung im und zum Sport erweitern.

In Klasse 5/6 werden die bis zur Klassenstufe 4 erworbenen Kompetenzen gefestigt und erweitert. Zudem gibt es in Klassenstufe 6 ein Skilager.

Ab Klassenstufe 7 erfolgt der Sportunterricht in der Regel getrenntgeschlechtlich. Im Fokus steht die Vertiefung der Bewegungsabläufe. Zudem findet in Klassenstufe 7 der Schwimmunterricht in der angrenzenden Schwimmhalle Lobeda-West statt.

In der Oberstufe/Sekundarstufe II wählen die SchülerInnen sich in halbjährlich geführte Kurse ein. Verbindlich ist dabei die einmalige Einwahl in den Kurs Gesundheit und Fitness. Die anderen drei Kurse werden aus verschiedenen Lernbereichen gewählt, wobei mindestens einmal eine Individualsportart und eine Mannschaftssportart gewählt werden muss.

Möglichkeiten*:

Individualsportarten Mannschaftssportarten
      Leichtathletik Fußball
      Rhythmik und Tanz Volleyball
      Zweikampfsportarten (Judo)

* (Angebot kann je nach Jahrgang variieren)