• Französisch

• DELF – Was ist das?

Das DELF (Diplôme d’études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem Ministère de l’Education Nationale ausgestellt. Nach einmaligem Bestehen der verschiedenen Niveaustufen des DELF sind die Diplome danach unbegrenzt gültig. Die Niveaustufen richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarates.

Welche Niveaustufen gibt es?

Das DELF-Diplom richtet sich vor allem an SchülerInnen, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten, da dies aussagekräftiger und vergleichbarer ist als die Zeugnisnoten der Schulen in den verschiedenen Ländern. Die Prüfungsleistungen des DELF- Diploms können je nach Niveaustufe unabhängig voneinander erbracht werden und bauen nicht aufeinander auf.

A1: Bei der ersten Kompetenzstufe wird getestet, ob der Teilnehmer einfachste Situationen verstehen kann und Grundkenntnisse vorhanden sind.

A2: Die zweite Kompetenzstufe überprüft elementare Umgangsformen, die die Bewältigung des Alltags gewährleisten.

B1: Hier wird der Schritt weg von der elementaren bis hin zur selbstständigen Sprachverwendung vollzogen. Hauptaugenmerk liegt auf dem flexiblen Sprachumgang in alltäglichen Situationen.

B2: Die vierte Kompetenzstufe prüft den unabhängigen Sprachgebrauch und verlangt eine schlüssige Argumentation, sprachliche Gewandtheit sowie ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein.

Wie ist die Prüfung aufgebaut?

Jede Prüfung beinhaltet einen schriftlichen sowie mündlichen Teil. Der Schriftliche umfasst das Hörverständnis (compréhension orale), das Textverständnis (compréhension écrite) sowie den schriftlichen Ausdruck (production orale). Der mündliche Part prüft den mündlichen Ausdruck (production orale).

Je nach Niveaustufe sind die Prüfungsaufgaben anders aufgebaut und von unterschiedlicher Länge. Die Anforderung an den Teilnehmer wird mit zunehmender Niveaustufe höher, auch die Prüfungsthemen variieren innerhalb der einzelnen Stufen. In jedem Prüfungsteil muss die Mindestpunktzahl von 5 Punkten und insgesamt müssen mindestens 50 von maximal 100 Punkten erreicht werden.

Wo kann eine Prüfung für DELF abgelegt werden und was kostet sie?

Die DELF Prüfungen finden an einer Schule in Jena statt. Die Französischlehrerinnen kümmern sich um die Anmeldung der SchülerInnen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Für ein DELF Sprachzertifikat entstehen folgende Kosten:
      A1 – 22 €, A2 – 42 €, B1 – 48 €, B2 – 60 €

Kann ich das schaffen?

Unser Unterricht ist so aufgebaut, dass die SchülerInnen in der Lage sind, die verschiedenen Aufgabentypen ohne zusätzlichen Aufwand zu bewältigen.

Wie gut die eigenen Kompetenzen in Französisch bereits sind und für welche Niveaustufe (A1-B2) der DELF-Prüfung sie ausreichen, kann man mit dem elektronischen Test DELF@klett unter www.klett.de/delf kostenlos überprüfen. Reichen die mündlichen und schriftlichen Sprachfertigkeiten noch nicht aus, werden passende Übungen vorgeschlagen. Die Tests wurden in Kooperation mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français Deutschland entwickelt.

Selbstverständlich stehen auch die Französischlehrerinnen für Nachfragen und unterstützende Übungen zur Verfügung.