• Chemie

• Chemie wird an unserer Schule in der Sekundarstufe I für die Klassen 7-9 als zweistündiges Fach und in der Klassenstufe 10 als einstündiges Fach mit einer Vorbereitungsstunde auf die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 haben die SchülerInnen die Möglichkeit Chemie mit grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau zu belegen. Der Kurs mit erhöhten Anforderungen richtet sich vor allem an die SchülerInnen, die später eventuell ein naturwissenschaftliches Studium (Chemie, Biologie, Pharmazie, Medizin, Biochemie, Lebensmittelchemie...) aufnehmen möchten, denn im Grundstudium dieser Studiengänge wird allgemein ein Verständnis von anorganischer und organischer Chemie erwartet. Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau kommen regelmäßig zustande.

Durch die gute räumliche und materielle Ausstattung haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit von Beginn an problemorientiert und kooperativ zu experimentieren. Anknüpfend an die Vorkenntnisse aus dem MNT-Unterricht wird der Grad der Selbständigkeit bei der Planung und Durchführung von Schülerexperimente stetig erhöht. Erfahrungen aus der Lebenswelt der SchülerInnen bieten häufig Anknüpfungspunkte für die Erarbeitung theoretischer Kenntnisse chemischer Sachverhalte. Außerschulische Lernorte wie das Schülerlabor der Friedrich-Schiller-Universität Jena oder das Gefahrenabwehrzentrum in Jena werden genutzt, um vertiefende Erfahrungen zu sammeln.

Unsere Sammlung ist sowohl mit Chemikalien als auch mit Geräten gut ausgestattet. Diese werden regelmäßig überprüft, ersetzt und ergänzt, so dass aktuelle Sicherheitsvorschriften erfüllt sind.