• Spanisch

• ¡Hola!  ¡Bienvenidos a las clases de español en nuestro colegio!

Auf vielfachen Wunsch können wir am Otto Schott Gymnasium seit 2011 Spanisch als 2. Fremdsprache ab der 5. Klasse anbieten.

Der Unterricht bis zum Abitur dient dem Spracherwerb zur Anwendung in Alltagssituationen, zur Erlangung des Sprachniveaus B1 und zum Verständnis der Unterschiede in Kultur und Geschichte.

Die SchülerInnen lernen neben den Vokabeln, grammatischen Besonderheiten und Aussprachevarianten auch die spanische und lateinamerikanische Lebensweise kennen. Bei einem Projekttag in der 6. Klasse werden Land und Leute, Kunst und Musik und auch die immer wieder leckeren Tapas vorgestellt. In den ersten Jahren gehört auch das Tanzen von lateinamerikanischen Tänzen wie ChaChaCha, Salsa und Tango dazu. Hier werden wir freundlicherweise von der Tanzschule „führbar“ und Herrn Ronny Pietsch unterstützt.

Zu Beginn der 10. Klasse wird eine Fahrt nach Spanien durchgeführt, bei der die erworbenen Sprachkenntnisse in den Gastfamilien angewendet, die Tapas authentisch probiert und die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten kennen gelernt werden können. Die Fahrten führen uns entweder nach Madrid oder Málaga.

Im Laufe der Jahre haben sich vielfältige Kontakte seitens unserer SchülerInnen zu Jugendlichen in spanischsprechenden Ländern entwickelt. So verbringen einzelne SchülerInnen unserer Schule mehrwöchige Aufenthalte in Spanien, Chile oder anderen Ländern und ihre Partner tun dasselbe bei uns.

Der Spanischunterricht an unserem Gymnasium hat sich gut etabliert und wird sehr zahlreich von den SchülerInnen angenommen. In den nächsten Jahren wird er sicher noch viele Ideen für Projekte (z.B. CertiLingua), Kontakte und Anwendungsmöglichkeiten hervorbringen.

¡Hasta luego!