• Latein

• Da Latein die Basissprache Europas ist, geht es im Unterricht nicht nur um die Sprache und Kultur des antiken Rom, sondern auch um das Fortleben der lateinischen Sprache bis heute. Dadurch wird er zum Schlüsselfach der europäischen Tradition.

Anders als in anderen Fächern können die Inhalte in Latein nicht eng umgrenzt werden. Die Themen umfassen die gesamte kulturelle und gesellschaftliche Bandbreite der antiken Welt: Literatur, Philosophie, Religion, Technik, Wissenschaft, Politik, Geschichte, Alltagsleben, Wirtschaft, Militärisches und Kunst.

Dabei erwerben sie lexikalische und grammatische Kenntnisse, die sie befähigt, in der gymnasialen Oberstufe Originaltexte (z.B. Caesar, Cicero, Ovid) zu übersetzen und zu interpretieren.

Die 12. Klasse schließen sie mit dem Latinum ab, welches Universitäten für 120 Studienfächer verlangen.

Der Lateinunterricht ermöglicht einen rascheren Zugang zu Fremdwörtern:

Hier nur ein flüchtiger Blick in eine Tageszeitung:
      pro & contra, quasi, alias, latent, anno, aktiv, extrem, total, Illusion, Regierung, super

Die Lateinschüler lernen auf der Basis der lateinischen Sprache wesentlich rascher und leichter eine moderne Fremdsprache, sie können einen permanenten Zuwachs an Sprachgefühl auch im Deutschen nachweisen, sie lernen, methodisch zu arbeiten, logisch zu denken, Fakten systematisch zu ordnen und zu interpretieren.

Jährlich nehmen unsere LateinschülerInnen am Certamen Thuringiae teil und konnten dabei schon vordere Plätze erreichen.

In Klasse 9 findet eine Projektfahrt nach Trier oder Rom statt. Die SchülerInnen gestalten die Stadtführungen selbst. Hier lernen sie direkt einen Teil des kulturellen Erbes der Römer in Deutschland kennen oder bekommen einen Eindruck von der Größe der „ewigen Stadt“.