• Chorarbeit

• Chorarbeit im OSG

Der Schwerpunkt in der außerunterrichtlichen musikalischen Arbeit liegt an unserer Schule auf der Chorarbeit. Seit nunmehr 20 Jahren gibt es einen Schulchor, der bei vielen Wettbewerben innerhalb und außerhalb von Thüringen 1. Preise ersang und somit zu den erfolgreichsten Schulchören Thüringens gehört. Dabei ist chorische Stimmbildung wichtiger Bestandteil jeder Probe. Zum Repertoire gehören Lieder möglichst vieler Genre, schwerpunktmäßig Lieder aus dem Pop – Bereich.

Folgende Chöre gibt es an unserer Schule:

Kinderchor: ca. 30 Kinder aus den 5. und 6. Klassen
        Jugendchor: ca. 50 Kinder der 7. bis 12. Klassen
        Elternchor: zwischen 15 und 20 Mitglieder
        Lehrerchor: ca. 15 Mitglieder

Ein Höhepunkt ist das jährlich stattfindende Chorlager für beide Schulchöre auf der Wasserburg in Heldrungen.

Traditionskonzerte sind die jährlichen Weihnachts- und Frühlingskonzerte. Zudem wirkt der Jugendchor oftmals bei Veranstaltungen der Stadt, Benefizkonzerten etc. mit.