• Sozialkunde

• Aktionen

• Aktionen/Lernen am anderen Ort

Alljährlich bemühen sich Sozialkundeklassen des OSG nicht nur um das theoretische Sachwissen, sondern auch um eine praktische Umsetzung:

Klasse 9 Besuch des Thüringer Landtages
          Klasse 10 Fahrt nach Berlin; Besuch im Deutschen Bundestag, Gespräch mit Abgeordneten
          Klasse 11 u.a. Fahrt nach Strasbourg, Besuch des Europäischen Parlaments

Außerdem unterstützen wir in jedem Schuljahr mit unterschiedlichen Aktionen, z.B. Basaren, Spendenläufen- und Aktionen verschiedene Einrichtungen, Institutionen und Organisationen. Auf diesem Weg sollen die SchülerInnen des OSG zu bewussten Mitgliedern „ihrer“ Demokratie gebildet werden – mit einer Meinung und der Bereitschaft, sich für diese Demokratie und jene, die in ihr leben, einzusetzen.