• Sport

• Wettbewerbe und Sportfest

• Jährlich nehmen die SchülerInnen an einer Vielzahl an Veranstaltungen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Dazu zählen unter anderem die Teilnahme an Wettbewerben der Sportarten wie Fußball, Basketball oder Turnen. Hervorzuheben sei die im Schuljahr 2018/2019 überaus erfolgreiche Teilnahme der Turnerinnen am Landesfinale der WK III und der damit einhergehenden Teilnahmen zum Landesfinale Turnen in Berlin.

Unser Sportfest wurde im Schuljahr 2018/2019 grundlegend neu gestaltet. „Weg vom klassischen Mehrkampf in der Leichtathletik hin zu einem freud- und spaßbetonten Sportfest“ könnte das Motto lauten. Mit vielen kleinen Disziplinen und Minigames, die so nur selten im Sportunterricht Anklang finden, wird um den Titel der „sportlichsten Klasse des OSG“ geworben. Neben dem Wettkampf stehen vor allem teambildende Maßnahmen und Spaß für alle im Vordergrund.