• Biologie

        • Die Qualifikationsphase

        • Die Jahrgangsstufen 11 und 12 sind im Fach Biologie besonders darauf ausgerichtet, grundlegendes biologisches Fachwissen und naturwissenschaftliche Methodik sicher anwenden zu können. Themenkomplexe sind: Zellbiologie, Stoff- und Energiewechsel, Neurobiologie, Genetik, Immunbiologie, Evolution und Ökologie. Besonders in Klasse 11 werden mikroskopische Fähigkeiten vertieft. Hier sind unsere Zeiss-Mikroskope eine besonders zu erwähnende Ausstattung. Exkursionen zum Max-Planck-Institut und Leibniz-Institut und Besuche des Phyletischen Museums sind Teil der Ausbildung. g

        • Fach Biologie


        • Das Fach Biologie ermöglicht eine solide naturwissenschaftliche Grundausbildung und besitzt hohe gesellschaftliche, wirtschaftliche und persönliche Bedeutung. Zahlreiche Bereiche wie Gesundheitswesen, Umwelt- und Naturschutz, Gentechnik oder auch Humanmedizin stützen sich auf biologischen Sachverhalten. 

          Die im Fach Mensch-Natur-Technik (kurz MNT) der Klassenstufen 5/6 erarbeiteten Kompetenzen bilden die Voraussetzung für den Biologieunterricht in den Klassenstufen 7/8.

          Die SchülerInnen lernen die Zelle als kleinsten Baustein der Lebewesen kennen. Sie führen einfache mikroskopische Untersuchungen durch und werten diese aus. Weiterhin beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Bau und der Lebensweise der wirbellosen Tiere und erweitern somit ihre Artenkenntnis. Ein Höhepunkt ist am Ende des Schuljahres der Besuch des Deutschen Bienenmuseums in Weimar.

          Die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers steht im Mittelpunkt des Biologieunterrichts der Klasse 8. Eine gesunde Lebensweise ist Voraussetzung für einen gesunden Menschen. Im Rahmen dieser Unterrichtsthematik besuchen die SchülerInnen auch das Hygienemuseum in Dresden.