• Englisch / Bilingualer Zug

• Das Fach Englisch nimmt einen großen Stellenwert an unserer Schule (mit bilingualem Unterricht) ein und wird dementsprechend von Klasse 5 an gefördert. Dies spiegelt sich an einer erhöhten Stundenzahl von 6 Stunden (statt vier in der Stundentafel) in Klasse 5 wieder. Im Unterricht erlernen die Kinder zusätzlichen Wortschatz bei der Behandlung von Gedichten und Lektüren oder kleinen Rollenspielen. Die Ergebnisse werden dann beim Abend oder Tag der offenen Tür vor Eltern und Gästen präsentiert.

In Klasse 6 werden neben einer zusätzlichen Stunde im Fach Englisch selbst zwei weitere Stunden in englischer Sprache erteilt, in denen die SchülerInnen an Themen aus dem Geschichtsunterricht, insbesondere mit dem Schwerpunkt “Life in Ancient Rome“, herangeführt werden. Dies dient der Vorbereitung und der Entscheidungsfindung für den bilingualen Unterricht im Fach Geschichte ab Klasse 7.

Ab Klasse 7 können die Schüler den Englischunterricht und Geschichtsunterricht im bilingualen Zug belegen; ab Klasse 9 wird außerdem das Sachfach Geografie in Englisch erteilt.

Viele SchülerInnen unserer Schule nehmen regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben in englischer Sprache teil, wie dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen, dem Big Challenge und dem Matthes Quiz.

Einen Höhepunkt stellt unsere Sprachreise in Klasse 8 nach Großbritannien dar. Seit vielen Jahren ist es Tradition, die erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Deshalb übernachten die SchülerInnen auch bei Gastfamilien in England. Ziel der Projektfahrt ist es natürlich auch, die Hauptstadt London mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten sowie Canterbury oder Brighton kennenzulernen.

Englisch zu lernen ist mehr als nur die Arbeit an Grammatik und Vokabeln. Aus diesem Grund gibt es am Otto-Schott-Gymnasium jedes Jahr eine(n) Fremdsprachenassistent/in – junge Muttersprachler, meist aus den USA oder Großbritannien, die unsere Schüler im Englischunterricht belgeiten. Dadurch erleben unsere Schüler nicht nur regelmäßig authentische Kommunikation in der englischen Sprache, sondern gewinnen auch tiefe Einblicke in die Zielkultur.

Großes Interesse besteht bei vielen SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10-12 am USA-Austausch, welcher seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich alle zwei Jahre unter Leitung von Frau Elke Just durchgeführt wird.

Neben fünf weiteren Thüringer Gymnasien haben wir, das Otto-Schott-Gymnasium Jena, als akkreditierte CertiLingua®-Schule die Möglichkeit, unseren SchülerInnen CertiLingua®-Zertifikate zu überreichen.

Einen Höhepunkt für die SchülerInnen der Oberstufe stellen die regelmäßigen Theaterbesuche in Erfurt dar, wo moderne oder klassische Stücke in englischer Sprache aufgeführt werden.

Für alle Jahrgangsstufen sind aber auch die Theaterstücke, die vom “White Horse Theatre“ als Gastspiel an unserer Schule aufgeführt werden, ein großartiges Erlebnis.

Und nicht weniger interessant und sehr gemütlich geht es zu, wenn SchülerInnen und LehrerInnen zur Weihnachtszeit im Dezember zum Christmas Reading zusammenkommen.