• Englisch / Bilingualer Zug

• Ein Austauschprogramm von beeindruckender Länge

Eine gewisse Zeit an einer typisch amerikanischen High-School zu verbringen ist vermutlich sehr reizvoll für viele junge Menschen. Unsere Schule gibt ausgewählten SchülerInnen der 11. und 12. Klasse alle zwei Jahre die Gelegenheit, eben dieses zu erleben. In der Zeit vor und in den Herbstferien findet alle zwei Jahre der erste Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Otto-Schott-Gymnasium und der Pequea Valley High-School, unserer Partnerschule in Kinzers im Bundesstaat Pennsylvania, USA, statt.

Dieser Besuch bringt allen TeilnehmerInnen zahlreiche wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen. Sie leben in Gastfamilien, nehmen an ihrem Alltag, dem schulischen unter der Woche und dem familiären verstärkt an den Wochenenden, teil, lernen durch sie regionale Besonderheiten des Lancaster County kennen und lernen auf einigen Ausflügen die Metropolen der Umgebung Philadelphia, New York und Washington kennen.

Die SchülerInnen leben drei Wochen lang in den Familien ihrer Partner, gehen mit ihnen zur Schule und geben bei Vorträgen an der High-School Einblicke in das deutsche Leben. Das Zusammenleben und die Integration gestalten sich in den meisten Fällen so intensiv, dass es nicht nur zu herzzerreißenden Szenen bei der Verabschiedung kommt, sondern auch aller Art wunderbare Abschiedsgeschenke und – gesten ausgetauscht werden.

Doch die Trennung dauert nur wenige Monate. Im Juni des Folgejahres besucht die amerikanische Gruppe unsere Schule und auf gleiche Weise verbringen die amerikanischen Gäste die drei Wochen in den Familien, kommen mit ihren Partnern zur Schule, halten Vorträge über typisch amerikanische Themen und lernen auf Exkursionen Weimar, Eisenach und Berlin kennen.

Nach der erneuten tränenreichen Verabschiedung liegt es nun an den Partnern selbst, ihre Kontakte bzw. Freundschaft weiter zu entwickeln. In den vergangenen über 20 Jahren seit Einführung des Austausches im Jahre 1997 haben sich zum Teil sehr rührende und beeindruckende Beispiele von Freundschaften angesammelt, die zum Teil auf unserer Festveranstaltung zum 20. Jahrestag am 08. Juni 2018 zur Sprache kamen.

Wir sind als Schule sehr stolz, dass dieser Austausch als längster in Thüringen mit einer amerikanischen Partnerschule besteht und wünschen uns noch viele Jahre unvergesslicher Erlebnisse auf beiden Seiten des Atlantik.