• Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht"

• Antike trifft Gegenwart - aus Zahlen werden Sternbilder

Diesem Thema stellten sich die Schülerinnen Lea Jabschinsky, Alina Schmidt und Marie von Seggern aus der 12. Klasse in ihrer Seminarfacharbeit. Sie beschäftigten sich dabei mit dem Almagest von Ptolemäus, einem uralten Sammelwerk der antiken Astronomie, und rekonstruierten die darin beschriebenen Sternbilder. Diese Sternbilder sind seit Frühjahr 2020 im kostenlosen Programm Stellarium verfügbar und können so auf jedem digitalen Endgerät abgerufen werden. Ihr Projekt nutzen sie nicht nur als Grundlage für ihre Seminarfacharbeit, sondern stellten es auch beim deutschlandweiten Wissenschaftswettbewerb "Jugend forscht" vor. Für ihre Arbeit erhielten sie letztendlich im Regionalwettbewerb Jena einen zweiten Preis sowie den Sonderpreis des Kultusministers.

• Aktuelle Informationen (02.03.2021)

• Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

ab Montag dem 08.03.2021 starten wir für alle Klassenstufen 5 bis 12 mit dem Wechselunterricht, beginnend mit den Schüler*innen der Gruppe B. Der Stundenplan wird am Donnerstag veröffentlicht. Weitere Informationen werden Sie und die Schüler*innen von den Klassenlehrer*innen erhalten.

Bleiben Sie gesund.

Michael Andrä