Letzte Woche am Freitag, dem 21.11.2025, haben wir mit gut 20 Schüler:innen aus den Jahrgängen 6, 7, 8, 9 und 12 an der Langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Nach einer kleinen „Aufwärmrunde“ haben wir um 18:30 Uhr mit den Aufgaben des Wettbewerbs gestartet.
Während die Lange Nacht als bundesweiter Wettbewerb von 18:00 Uhr am Freitag bis um 8:00 Uhr am nächsten Samstagmorgen läuft, ging das gemeinsame Knobeln an der Schule geplant bis um 21:40 Uhr.
In dieser spätabendlichen Zeit haben die Schüler:innen an den Aufgaben gearbeitet, sich besprochen, Ideen verworfen, neu gedacht, ausprobiert – und sogar Formeln entwickelt. „Können Sie mir mal beim Denken helfen?“, „Komme ich mit dem Ansatz weiter?“ – typische Fragen an diesem Abend. Ganz ohne Notendruck und sonstige Sorgen ging es einfach um die Sache: Bekomme ich diese Aufgabe geknackt? Und dann vielleicht noch eine? Schaffen wir die erste Runde?
Dieses Jahr waren alle teilnehmenden Jahrgänge sogar erfolgreicher als bei unserer letzten Teilnahme: Die 6er-/7er haben neun und die 8er-/9er sechs von zehn Aufgaben geschafft! Ein paar Schüler_innen haben sogar zuhause noch weiter geknobelt. So hat eine Schülerin der 8. Klasse hat noch eine Aufgabe, eine aus der 12. Klasse sogar noch zwei weitere Aufgaben gelöst.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Es gab großes Engagement für die Sache, den Mut, auch an komplizierte Aufgaben heranzugehen, nicht aufzugeben, auch wenn man etwas nach dem dritten Versuch immer noch nicht herausbekommen hat, und vor allem die Freude, wenn ein Ergebnis richtig war. Das alles, gepaart mit einem entspannten Miteinander, ein paar tollen Leckerbissen am Buffet und einmal im dunklen Schulhaus herumspazieren, war die Lange Nacht der Mathematik am 21.11.2025 am OSG.
Es hat Spaß gemacht! 🤗
Auf die nächste Lange Nacht der Mathematik mit euch freuen sich
Frau Dörsam & Frau Schwarz
für die Mathematikfachkonferenz