• Sommerschule 2024

          • Die Sommerferien sind beinahe vorbei, aber die Sommerschule beginnt. Pünktlich, um 08:45 Uhr trifft sich Herr Gensert (Schulsozialarbeiter des OSG) mit den insgesamt 25 Schülern und Schülerinnen, die dieses Jahr am Tutorenprogramm teilnahmen, um sie über den Tagesablauf zu informieren und Tutor-Schüler-Paare zu bilden. 14 der 25 anwesenden Schüler_innen engagierten sich fünf Tage lang von 09:00 bis 12:00 Uhr als Tutor_innen und boten Nachhilfe für ihre jüngeren Mitschüler_innen an, insgesamt wurden in der letzten Ferienwoche 126 Stunden Nachhilfeunterricht gegeben. Die Tutorenpaare arbeiteten konzentriert und zielgerichtet in getrennten Klassenräumen und konnten so auch dieses Jahr wieder Schüler und Schülerinnen auf das kommende Schuljahr vorbereiten oder in ihren Problemfächern wie Mathe, Englisch, Französisch oder Deutsch unterstützen. Die Sommerschule ist nicht nur eine Chance für Schüler ihre Leistungen in bestimmten Fächern zu verbessern, sondern auch für ältere Schüler, ihre Erklärfähigkeiten herauszufordern. Organisiert und betreut wurden die Schüler in diesem Jahr von Herrn Gensert (Schulsozialarbeiter des OSG). 

            Text von Lucia Emilia Schloerer Diaz (12/1) Deutsch

          • Die sportlichste Klasse des OSG – Nachtrag zum Sportfest

          • Wir möchten es nicht versäumen, die herausragenden Leistungen der Siegerinnen und Sieger des Sportfestes des letzten Schuljahres besonders hervorzuheben und unseren edlen Sponsoren zu danken. Jede Klasse kämpfte als Gemeinschaft in unterschiedlichen sportlichen Challenges aus den Bereichen Koordination, Kondition, Geschicklichkeit, aber auch Sporttheorie gegeneinander und sammelte so Punkte. Da nicht nur die Leistung eines jeden Einzelnen zählte, sondern die des Teams, spornten sich alle Schülerinnen und Schüler zu Bestleistungen an und kreierten eine tolle Atmosphäre.

            Zum Jahrgangssieger der Stufe 9/10 und gleichzeitig zur sportlichsten Klasse des OSG konnte die Klasse 10/2 gekürt werden. Dafür wurden die SchülerInnen mit dem Gesamtsieg geehrt, der freundlicherweise vom Radwelt.Store mit Trinkflaschen und Merch verbunden war. Zusätzlich konnte sich die Klasse auf der Pokalplakette verewigen.

            Die Klasse 7/1 hat den Sieg der Doppeljahrgangsstufe 7/8 ergattert. Dafür wurden sie mit Denksportreisen und Garmin Springseilen belohnt. In der Stufe 5/6 kämpfte die Klasse 6/1 besonders ehrgeizig und sicherte sich somit den Sieg durch sportliches Können. Die Klasse konnte sich über Frisbeescheiben und Wasserbälle von Dotsource freuen.

            Wir gratulieren allen Klassen und bedanken uns nochmals recht herzlich bei unseren Sponsoren für die tollen Sachpreise bei Dotsource Jena, beim Radwelt.Store Jena sowie den Denksportreisen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten wohl schönsten Tag des Schuljahres.

            Sport frei!