• Schüleraustausch nach Spanien (Tomares, Sevilla)

• Von den Winter- bis zu den Osterferien hat eine Gruppe von sieben Schüler:innen aus unserer Klasse 9/3 an einem, von Erasmus geförderten, Spanien - Austausch teilgenommen. Jedem von uns wurde zuvor ein Austauschschüler zugeteilt, mit dem wir noch vor dem Austausch Kontakt aufgenommen haben. In Spanien angekommen, wurden wir sehr freundlich von den Gastfamilien aufgenommen. Sie haben uns Sevilla gezeigt und natürlich die kleine Stadt in der wir gelebt haben - Tomares. In den ersten Tagen konnten wir zunächst noch ein bisschen die Ferien vor Ort genießen. Als wir dann am Donnerstag das erste Mal in die Spanische Schule gekommen sind, mussten wir uns erst ein bisschen an die neuen Regeln gewöhnen. Manches fanden wir aber auch echt cool, wie zum Beispiel, dass es statt der Pausenklingel Lieder gab, die den Unterrichtswechsel angekündigt haben. Die Hälfte unseres Stundenplans bestand aus Freistunden, in denen wir die Aufgaben aus unserer Schule in Deutschland bearbeiten konnten, was durchaus machbar war. Den Rest saßen wir mit unseren Austauschpartnern im Unterricht, der sich auch ziemlich von dem am OSG unterscheidet. An manchen Schultagen haben wir organisierte Ausflüge in andere Städte gemacht, wie zum Beispiel nach Cádiz oder Córdoba. Dort gab es Rallys oder kleine Führungen. In der dritten Woche waren ein paar unserer Austauschpartner auf einem anderen Austausch in der Slowakei, während dieser Zeit haben wir uns ein bisschen mehr mit der Familie ausgetauscht. Da die meisten Gasteltern kein Englisch konnten, konnten wir so unser Spanisch ein wenig verbessern. Die Zeit verging sehr schnell und obwohl natürlich nicht alles reibungslos verlief war es doch eine tolle Erfahrung.

Jara (9/3)

• OSG on tour!

• In den letzten beiden Wochen begaben sich einige Klassenstufen auf spannende und lehrreiche Fahrten. Für einen Teil unserer Klassenstufe 11 ging es nach Barcelona, wo wir sehr viel Kunst genossen und Tapas probierten. Bis 2033 soll eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, die Sagrada Familia, fertig sein - spätestens dann sollten wir diese Stadt wieder besuchen. Hoffen wir auch, dass sie bis dahin eine Möglichkeit gefunden haben, den chronischen Wassermangel zu stoppen. Spannend war auch der große Unterschied der Katalanen zur Zentralmacht in Madrid, der sich nicht zuletzt nur in der Sprache sondern auch zum Zeitpunkt unseres Besuchs beim Fußball zeigte.

• Sommerschule 2024

• Auch in diesem Jahr findet in der letzten Ferienwoche (22. Juli bis 26. Juli 2024) unsere Sommerschule statt. Wie in unserem Tutorenprogramm helfen hier ausgewählte leistungsstarke Schüler*innen der Klassen 7 bis 12, jüngeren Schüler*innen (Klasse 5 bis 7) dabei, ihre Stärken zu erweitern und Schwächen auszugleichen. Innerhalb der Woche gibt es täglich für jede*n Teilnehmer*in drei Nachhilfestunden, in denen individuell wichtige Unterrichtsthemen behandelt werden. Das heißt, dass unsere Fachlehrer*innen für jede*n Teilnehmer*in und jede*n Tutor*in Lern- und Lehrhefter vorbereiten. Für die Schüler*innen wird Einzelunterricht angestrebt und pro Stunde eine Unterrichtsgebühr von 3,00 Euro erhoben.

Die Tutor*innen erhalten ihren „Lehrhefter“ am Ende des Schuljahres, um sich optimal vorbereiten zu können. Sie erhalten dank der großartigen Unterstützung unseres Fördervereins 7,00 Euro Entlohnung für eine gehaltene Unterrichtsstunde.

Die Sommerschule wird von der Schulsozialarbeit organisiert und begleitet. Nähere Informationen gibt es in den Elternbriefen, die an alle Familien per edupage versendet werden, auf unserer Homepage unter “Schulsozialarbeit - Sommerschule”, im Schaukasten der Schulsozialarbeit und persönlich bei mir.

Anmeldeschluss für die Teilnahme an der Sommerschule ist für alle der 24. Mai 2024.

Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Bei allen Fragen rund um die Sommerschule steht euch/Ihnen Christian Gensert (Schulsozialarbeit OSG) als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Besuch bei der Feuerwehr

• Im Rahmen des Chemieunterrichtes besuchten die 7. Klassen am 17. und 18. April die Feuerwehr im Gefahrenabwehrzentrum Jena. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie: Wie entsteht überhaupt ein Feuer? Welche Brandklassen gibt es? Was ist beim Löschen zu beachten? Wie handhabt man Feuerlöscher richtig?

Der Herausforderung selbst einmal ein Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen haben sich am Ende alle erfolgreich gestellt.

Vielen Dank an die Feuerwehr Jena.