• Poetry-Slam Workshop mit Friedrich Herrmann

• Am Mittwoch, den 4. September 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Bili-Englischgruppen der Jahrgangsstufe 10 die Ehre, an einem Poetry-Slam-Workshop mit dem Jenaer Poetry Slammer Friedrich Herrmann teilzunehmen. Friedrich zählt zu den bekanntesten Slammern im deutschen Poetry Slam. 2019 gewann er sogar den deutschsprachigen Meistertitel.

Im Workshop zeigte Friedrich unseren Schülerinnen und Schülern mithilfe mehrerer Schreibübungen, wie man gute, wirkungsvolle Texte schreibt – und das alles auf Englisch! (Friedrich hat nämlich auch ein abgeschlossenes Englisch-Studium.) Im Performance-Training ging es außerdem darum, wie wichtig eine selbstbewusste Haltung, eine gute Bauchatmung und eine klare und deutliche Aussprache für einen guten Auftritt sind.

Schließlich wurden die eigenen Texte im großen Slam-Stil vorgetragen. Von lustigen Texten, wie einer Liebeserklärung an den Döner, bis hin zu ganz persönlichen und emotionalen Geschichten war alles dabei. Tolle Poetinnen und Poeten haben wir da am OSG! :)

Wir sagen: Danke, Friedrich, und hoffentlich bis bald!

• Ergebnisse der Juniorwahl 2024

• Liebe Schulgemeinschaft,

zeitlich passend zu den vergangenen Landtagswahlen, haben auch die SchülerInnen der Klassenstufen 9-12 an der Juniorwahl teilgenommen. Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, mit knapp 80% Teilnahme haben wir eine respektable Wahlbeteiligung.

• Wir haben unsere Schülersprecher gewählt

• Am 15.08. hatten die Schülerinnen und Schüler des OSG die Möglichkeit, die neuen Schülersprecherinnen und -sprecher zu wählen. Zur Auswahl standen vier Kandidaten: Cora, Juna, Charli und Mazen. Einige Wochen im Voraus wurden Zettel ausgehängt, auf denen sich die Kandidaten vorstellten sowie ihre Interessen und Ziele für unsere Schule darlegten. In diesem Jahr hatten wir jedoch noch eine zusätzliche Möglichkeit, unsere Kandidaten kennenzulernen. Wir haben uns alle in der Turnhalle getroffen, um Fragen zu stellen, die zukünftigen Vertreter unserer Schule näher kennenzulernen und die für uns beste Option zu wählen.

Dann kam es endlich zur Wahl. Im Theaterraum wurden Wahlkabinen und Wahlurnen aufgebaut. Ein Team von Wahlhelfern verteilte Klasse für Klasse die Stimmzettel, hakte die Namen ab und ließ die Zettel in die Wahlurnen werfen. Es wurden über 1000 gültige Stimmzettel abgegeben, und die Wahlbeteiligung lag bei über 90 %! Nach der Auszählung wurden am 20.08. schließlich die Ergebnisse veröffentlicht: Cora erhielt 229 Stimmen, Juna 131 Stimmen, Charli 76 Stimmen und Mazen 72 Stimmen.

Somit ist Cora unsere neue Schülersprecherin und Juna ist unsere Stellvertreterin. Tolle Leistung! Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, welche Wahlziele ihr umsetzen werdet. Ein großer Dank auch an die tolle Organisation und Untersützung durch Herrn Gensert und den Wahlhelfern.