• Hinter den Steinen – eine Werkstatt zu den Stolpersteinen in Jena

• Von September bis November haben 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in diesem außergewöhnlichen Projekt gearbeitet. Ziel war es, Schicksale hinter den Stolpersteinen Jenas in Erfahrung zu bringen und die Menschen hinter den Steinen sichtbar zu machen.

Diese Projektgruppe waren: Angelina Trier, Josephine Lippert, Malte Drothen, Sophia Schütze, Olivia Kirsten, Johannes Rommeley, Maria Schwarz, Katharina Schirrmann, Lieselotte Richter und Carla Thum.

Eine Stadtführung, Bücherstapel, Vorträge, eine abendliche Podiumsdiskussion, die Verlegung neuer Stolpersteine in Jena, Interviews mit Expertinnen und Experten, mit Passantinnen und Passanten, das gemeinsame Finden der zu erzählenden Geschichten, das Schreiben der „Story“ und das Einsprechen und Zusammenschneiden des Materials – all das liegt nun hinter uns. Entstanden sind zwei Radio-Features, die ab heute, dem 09.11.2023 – zum Klang der Stolpersteine im Radio OKJ ausgestrahlt, auf Spotify veröffentlicht und auch hier im Anhang allen Interessierten zugänglich gemacht werden.

Liebe Projektgruppe: ich danke Euch für die letzten Wochen, Euer Interesse, Eure Eigeninitiative, die vielen Nachmittage, Abende und selbst das Wochenende, an denen wir gemeinsam in dieses schwere und berührende Thema gegangen sind, die Gespräche und Diskussionen, den Mut und die unendliche Zeit und Arbeit, die Ihr investiert habt!

Sandra Bolscho

Schulsozialarbeiterin des OSG

Anhang:

Hörbeitrag: Hinter den Steinen - Aber Kinder-warum Kinder

Hörbeitrag: Hinter den Steinen - Jüdisches Leben und die Rosenthals in Jena

Hinter den Steinen - ein Projekt des Thüringer Lese-Zeichen e.V. in Kooperation mit dem Jumaex e.V., gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Jena aus den Mitteln des Bundesprogramms „Denk Bunt“, dem Jugendfonds Jena und der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen