• Schülermitwirkung bedeutet Partizipation

• Am vergangenen Donnerstag fand im Polaris unser Klassensprecherseminar statt. Herr Herrmann (Schulleiter), Frau Rusteberg (Oberstufenleiterin) und Frau Bolscho (Schulsozialarbeiterin) begleiteten diesen Tag.

Das hatte vor allem folgende Ziele: das gegenseitige Kennenlernen aller Klassensprecher_innen, das gemeinsame Schmieden von Plänen, wie Ihr als Schülerschaft das Leben an der Schule selbst mit- und umgestalten könnt und damit natürlich die Stärkung der Mitwirkung der Schüler_innen am OSG.

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen morgens ging es dann auch schon los, erst in den Klassenstufen und dann in größeren Gruppen: „Was möchtet Ihr an der Schule anders haben? Welche Ideen habt Ihr für das gemeinsame Schulleben?“ Interessant beim Vorstellen in der großen Gruppe war dann, dass doch viele Punkte ähnlich waren, z.B. der Wunsch nach Veranstaltungen, der Gestaltung des Schulhofes und vor allem des Schulhauses. Dazu werden die Klassensprecher_innen ihre Klassen in den kommenden Tagen informieren und in den nächsten Wochen und Monaten fragen, wer konkret in kleinen Arbeitsgruppen mitgestalten und organisieren möchte. Wir sind alle motiviert und gespannt.

Schülermitwirkung bedeutet Partizipation – in diesem Sinne – auf ein erfolgreiches und gemeinsames Schulleben!

• Training mit einem Olympiasieger

• Wer kann schon behaupten mal von einem Olympiasieger trainiert zu werden? Die Siegerklasse des letzten Sportfests kann!

Die Einheit mit Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler wird sicherlich allen Anwesenden im Kopf bleiben. Das Otto-Schott-Gymnasium sagt Danke für die interessanten Einblicke und dass wir auch ein paar deiner Würfe sehen durften - sah schon sehr einfach aus - war es dann aber irgendwie nicht.

Viel Erfolg auf deinem Weg Richtung Paris 2024!

• GAPP - Zu Gast in den USA

• Nach vier Jahren coronabedingter Pause, hatten 10 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 11 und 12 endlich wieder die Möglichkeit, unsere amerikanische Partnerschule im Rahmen des German-American Partnership Programs (GAPP) zu besuchen. Vom 23. September bis zum 10. Oktober 2023 gingen wir nicht nur mit unseren Austauschpartnern in den Unterricht der Pequea Valley High School in Pennsylvania, sondern hatten auch die Möglichkeit, das vielseitige Schulleben kennenzulernen und sogar an einer amerikanischen Schultradition, der Homecoming Woche teilzunehmen. Das bedeutete, wir feuerten ein amerikanisches Footballspiel der Schulmannschaft an und tanzten am darauffolgenden Abend gemeinsam mit allen amerikanischen Schülerinnen und Schüler auf dem Homecoming Ball. Wir waren in den Familien unserer Austauschpartner untergebracht und durften die warmherzige Gastfreundschaft genießen. Dieses Eintauchen in den Alltag der amerikanischen Familien stellte unser besonderes Highlight dar. Wann hat man sonst schon die Möglichkeit, eine andere Kultur so hautnah zu erleben und für einen Moment sogar Teil dieser zu werden? Ebenso interessant waren unsere Begegnungen mit den in der Gegend lebenden Amish People, die mit ihrer traditionellen, religiösen Lebensweise einen Einblick in die Gründertage der USA gaben.

Zusammen mit unseren begleitenden Lehrern des OSG, Frau Just und Herrn Dr. Eckstein, eroberten wir in diesen zwei Wochen auch Washington D.C. und blieben eine Nacht lang in New York City, wo wir auf dem Time Square flanierten und die Skyline während einer Fährfahrt auf dem Hudson River bestaunten. Insgesamt war es für uns alle eine durchweg positive Erfahrung, mit vielen neuen Kontakten und jeder Menge Spaß am Kennenlernen der amerikanischen Kultur.

Vielen Dank an Frau Just und Herrn Dr. Eckstein, die uns nach Amerika begleiteten!

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner am OSG im Juni 2024!