Am vergangenen Donnerstag fand im Polaris unser Klassensprecherseminar statt. Herr Herrmann (Schulleiter), Frau Rusteberg (Oberstufenleiterin) und Frau Bolscho (Schulsozialarbeiterin) begleiteten diesen Tag.
Das hatte vor allem folgende Ziele: das gegenseitige Kennenlernen aller Klassensprecher_innen, das gemeinsame Schmieden von Plänen, wie Ihr als Schülerschaft das Leben an der Schule selbst mit- und umgestalten könnt und damit natürlich die Stärkung der Mitwirkung der Schüler_innen am OSG.
Nach dem gegenseitigen Kennenlernen morgens ging es dann auch schon los, erst in den Klassenstufen und dann in größeren Gruppen: „Was möchtet Ihr an der Schule anders haben? Welche Ideen habt Ihr für das gemeinsame Schulleben?“ Interessant beim Vorstellen in der großen Gruppe war dann, dass doch viele Punkte ähnlich waren, z.B. der Wunsch nach Veranstaltungen, der Gestaltung des Schulhofes und vor allem des Schulhauses. Dazu werden die Klassensprecher_innen ihre Klassen in den kommenden Tagen informieren und in den nächsten Wochen und Monaten fragen, wer konkret in kleinen Arbeitsgruppen mitgestalten und organisieren möchte. Wir sind alle motiviert und gespannt.
Schülermitwirkung bedeutet Partizipation – in diesem Sinne – auf ein erfolgreiches und gemeinsames Schulleben!