• Ein Tag voller Entdeckungen für die Klassenstufe 5

• Am 19.3. erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen einen faszinierenden Tag, der ganz im Zeichen des Gewässerschutzes stand. Von spannenden Experimenten bis hin zu inspirierenden Gesprächen mit Expert:innen - dieser Tag bot eine Vielzahl von Erlebnissen und Erkenntnissen rund um das Thema Umweltschutz.

Der Tag begann mit einer einführenden Präsentation über die Bedeutung des Schutzes unserer Gewässer. Dabei wurde den Schülern verdeutlicht, wie eng das Wohlergehen unserer Ozeane, Flüsse und Seen mit unserem eigenen Lebensraum verbunden ist. Anschließend begaben sich die Schüler auf eine interaktive Tiefseetauchfahrt, die sie in die faszinierende Welt der Meere entführte.

In fünf verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Wissen vertiefen und neue Aspekte des Gewässerschutzes erkunden:

Pflanzen und Wasserqualität: Unter der Leitung von Frau Dr. Furch und ihrem Team vom Matthias-Schleiden-Institut für Pflanzenphysiologie untersuchten die Schüler:innen, wie Pflanzen Schadstoffe aus dem Wasser filtern und welchen Einfluss dies auf ihre Zellen hat.

Kläranlage und Wasserreinigung: Bei kleinen Experimenten und Gesprächen mit Frau Günther und Herrn Comouth von Jena Wasser lernten die Teilnehmenden die Bedeutung einer Kläranlage und deren Beitrag zur Reinigung unseres Wassers kennen.

Wasserprobenanalyse: Unter Anleitung von Frau Dr. Christina Walther von Witelo (Schülerforschungszentrum Jena) untersuchten die jungen Forschenden Wasserproben aus der Saale, dem Schulgartenteich und dem Trinkwasser auf verschiedene Stoffe und lernten so, die Qualität des Wassers zu beurteilen.

Mineralogie und Geowissenschaften: Frau Kreher-Hartmann und Herr Prof. Dr. Majzlan von der Mineralogischen Sammlung und vom Institut für Geowissenschaften führten die Schüler:innen in die Welt der Gesteine und Mineralien ein und erklärten, welche davon im Meer vorkommen.

Meeresverschmutzung durch Plastik: Mit dem Greenspeaker Detlef Ramisch von Greenpeace diskutierten die Workshopteilnehmenden die gravierenden Auswirkungen der Meeresverschmutzung durch Plastik und erfuhren, wie sie selbst aktiv werden können.

Es war ein Tag voller neuer Erkenntnisse und Inspirationen, der dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für den Schutz unserer Gewässer zu stärken.

Lasst uns gemeinsam den Unterschied machen!

Danke an alle externen Partner:innen sowie dem Kollegium des OSG für die Unterstützung.

Janice Zach

• „Jugend debattiert“- wir waren wieder dabei!

• Im Januar fand der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt.

Dabei debattierten jeweils einzelne super vorbereitete Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gegeneinander.

Viele waren dabei: Joris Lemuth, Elisa Güntzschel, Mara Emilia Zevallos Falla, Simon Abdo,

Helene Slowik, Jannis Schmidt Emily Pretzsch, Taro Neuwirth, Eva Doenst, Emmi Weiß, Raphael Sambale und Rebekka Stoppe.

Im Wettbewerb setzten sich dann durch:

1. Platz: Eva Doenst

2. Platz: Mara Zevallos

3. Platz: Joris Lemuth

4. Platz Emmi Weiß

Die Themen waren:

Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?
            Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten
            werden?

Herzlichen Glückwunsch!

Eva und Mara nahmen nach dem Wettbewerb an einem Schulsiegerseminar teil.

Die Durchführung des Wettbewerbs wäre nicht möglich gewesen ohne die Jury: hier wirkten mit: Liselotte Häber, Alma Hejlik, Anna Janunts, Griseldis Kaiser, Carla Thum, Maria Schwarz, Angelina Trier und Frau Morzek - Vielen Dank!

Auf der nächsten Ebene ging es dann am 8. Februar 2024 weiter mit dem Regionalwettbewerb an der Lobdeburgschule. Hier nahmen Schulen aus Weimar, Stadtroda, Milda und Jena teil.

Im Regionalwettbewerb vertraten unsere Schule:

Eva Doenst, Mara Emilia Zevallos Falla, Alma Hejlik und Paul Lemanski.

Die Themen waren:

Themen der Altersstufe I (Klasse 8)
            Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?
            Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?
            Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?

Themen der Altersstufe II (Oberstufe)
            Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?
            Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?
            Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?

Auch an diesem Tag unterstützen die Jury Liselotte Häber, Anna Janunts, Maria Schwarz und Frau Morzek.

Auf dieser Ebene haben wir erfolgreich teilgenommen, einen Platz für die Landesqualifikation konnten wir aber leider nicht ergattern.

Heike Eulenberger

Regionalkoordinatorin für Jugend debattiert