• Stadtfinalsieger im Basketball

• Vergangenen Mittwoch fand im Rahmen von "Jugend trainiert Für Olympia" das Stadtfinale im Basketball (WK IV) statt. Das Otto-Schott-Gymnasium konnte aufgrund des hohen Engagements aus der Klassenstufe 6 mit zwei Teams antreten. Mit großem Einsatz erkämpften sich beide Mannschaften unserer Schule stolz den 1. und 2. Platz des Turniers. Wir danken allen Spielern für ihren sportlichen und fairen Einsatz. Schon bald wird das Regionalfinale von "Jugend trainiert Für Olympia" folgen.

Auf weitere erfolgreiche Teilnahmen an sportlichen Schulwettbewerben!

F. Surek

• Resümee zum Klang der Stolpersteine 2022

• Am Mittwoch, dem 9. November 2022 fand die Veranstaltung „Klang der Stolpersteine“ statt. An vielen Orten der Stadt traf man sich zu verschiedenen Kurzkonzerten und kleinen Performances, die das Geschehen der Reichspogromnacht vor über 84 Jahren thematisierten. Auch der Nawi-Kurs 1 der 9.Klasse hat sich große Mühe mit dem Programm am Kassablanca gegeben. Es wurden Reden, Musikstücke sowie Zeitzeugenberichte vorgetragen/gehalten. Zu einer vereinbarten Zeit sangen und spielten alle KünstlerInnen, ZuhörerInnen, PassantInnen, HelferInnen „Dos Kelbl“, ein Lied was von dem Leid und der Freiheitsehnsucht der Juden handelt. Die Ziele der Aktion sind es sich vor den Opfern des Nazi-Terrors zu verneigen, ein Statement für Menschenrechte abzugeben, Respekt und Toleranz zu geben. Wir bedanken uns an die vielen Besucher die gekommen sind, um an die Opfer der Reichsprogromnacht zu gedenken.