• Der Vorlesewettbewerb 2023

• Am 09.02.2023 fand der Schulausscheid der Klassenstufe 6 vom Vorlesewettbewerb des Otto-Schott-Gymnasiums Jena statt. Der Wettbewerb fand in der Schulbibliothek statt. Dabei waren Frau Preißler, Frau Eulenberger und Frau Schwabe. Die Jury bestand aus dem Vorjahressieger Rafael, Alma, Johanna und Selma aus der Klassenstufe 9. Angetreten sind als Klassensieger Emma (Kl. 6/2), Rafael (Kl. 6/3)und Sophia (Kl. 6/1). Sie hatten ihre Freunde (Zuschauer) ausgewählt und zum Daumen drücken mitgenommen.

Am Anfang wurde ausgelost, wer als erstes sein Buch vorstellen darf. Sophia war die erste Leserin und stellte das Buch „Luzifer Junior“ vor. Man merkte ihr (fast) keine Aufregung an. Danach ging es weiter mit Rafael. Er stellte das Buch „Die drei ???“ vor. Als letztes stellte Emma ihr Buch vor. Sie hatte das Buch „Harry Potter“ ausgewählt. Als nächstes ging es mit dem Fremdtext weiter. Das Buch war „Die wilden Hühner“. Es fing an mit Rafael, danach Emma und zum Schluss Sophia. Auch Emma und Rafael wirkten ziemlich ruhig. Die Jury beobachtete alle Leseleistungen sehr genau und machte sich Notizen. Gespannt hörten die Zuschauer zu. Als alle drei vorgelesen hatten, mussten wir alle vor die Tür, damit die Jury sich in Ruhe besprechen und auch die Plätze (nach Punkten) errechnen konnte. Endlich war es soweit und die Platzierungen wurden verkündet. Der 3. Platz ging an Rafael, der 2. Platz an Emma und der 1. Platz und damit auch  Schulsiegerin wurde Sophia. Als Preis bekam jeder ein Buch zum Lesen. Herzlichen Glückwunsch an Sophia, Emma und Rafael!

• Landesolympiade Chemie

• Das Auswahlverfahren für die Landesolympiade Chemie 2022/23 ist abgeschlossen. Klara aus der 8. Jahrgangsstufe hat dieses erfolgreich absolviert und sich für die Landesendrunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena qualifiziert. Wir gratulieren ihr zu diesem tollen Ergebnis (!) und wünschen Klara viel Erfolg für die nächste Runde am 22. März.

Robert Horack und Wanja Möller