• Erfolgreiche Theaterwoche - ein Nachtrag aus dem vergangenen Schuljahr

• Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 5. Klassen des Otto-Schott-Gymnasiums wagten sich in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien an eine Herausforderung: Wie kann man Schauspiel, Musik, Tanz und Bühnenbild innerhalb weniger Tage gelungen miteinander verbinden?

Im Vordergrund der Woche stand der Prozess: Die Kinder lernten eine andere Art von Musik kennen, erlernten neue Tanz- und Theatertechniken, probierten sich aus auf dem Gebiet Bühnenbild und Requisite. Kostüme wurden genäht, Kleidung gefärbt, Umrisse der Kinder angefertigt...

Im Zentrum stand dabei die Auseinandersetzung mit den Themen Traumwelten, Wünsche und Gefühle.

Vielen Dank an alle Beteiligte und Unterstützer: Claudia Kirchhof und Kerstin Lenhart vom Theaterhaus leiteten die Schauspielgruppen, Anne Dünger von der Freien Bühne Jena probte mit der Tanzgruppe, Tim Helbig von der Musikhochschule Weimar leitete die Musikgruppe und Katja Neumann vom Theaterhaus gestaltete mit den Kindern das Bühnenbild, die Kostüme und den Flyer.

Unterstützt wurde die Woche von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V., von der ECO-Schulstiftung Jena und vom Förderverein unserer Schule – vielen Dank!

Heike Eulenberger