• Geschichtsprojekt „Wir wollen freie Menschen sein“ zum 17. Juni 1953

• Am Samstag, dem 17. Juni 2023, fand unser Geschichtsprojekt zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR seinen krönenden Abschluss. Drei Tage lang hatten sich die Schüler*innen der 10. Klassen in verschiedenen Projekten intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Am Freitag fand ein erstes, von und mit Schüler*innen geführtes, Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Jenaer Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger in der Aula unserer Schule statt. Begleitet wurde das Gespräch von Vorträgen und einer Fotoausstellung, welche von einer weiteren Gruppe vorbereitet wurde und den 17. Juni 1953 in Jena chronologisch darstellt.

Am Samstag begleiteten und gestalteten die Schüler*innen den Gedenktag, indem sie gemeinsam mit Vertreter*innen des Thüringer Landtags und dem Jenaer Oberbürgermeister eine Infotafel zu einem Straßenschild in der Alfred-Diener-Straße einweihten und informative Flyer zu Diener verteilten. Alfred Diener wurde im Zuge des Volksaufstandes als vermeintlicher „Rädelsführer“ standrechtlich erschossen. Die Informationstafel wurde von Schüler*innen der 12. Klasse entworfen.

Im Anschluss gestalteten die Schüler*innen der 10. Klassen die offizielle Gedenkveranstaltung im Historischen Rathaus. Dabei wurde ein Gespräch mit dem Zeitzeugen Hans-Joachim Preuß in Anwesenheit der Oberbürgermeister von Jena und Erlangen, der Landtagspräsidentin Birgit Pommer, dem Thüringer Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff sowie weiteren Zeitzeug*innen und Vertreter*innen aus der Politik und Kultur geführt. Herr Preuß übergab zudem sein vom Thüringer Landtag bereitgestelltes Honorar von 200€ aus Anerkennung vor dem Projekt den 10. Klassen.

Begleitet wurde der Gedenktag von einem einstündigen Podcast, der über die historischen Hintergründe, die Folgen und die Bedeutung des 17. Juni 1953 sowie das Geschichtsprojekt informiert. Der von Schüler*innen hochwertig produzierte Beitrag wurde in Kooperation mit dem Radio OKJ erstellt zum Gedenktag ausgestrahlt.

Die Schule und die Fachschaft Geschichte bedankt sich bei der Klassenstufe 10 für das große Engagement und die tollen Ergebnisse, die während des Projekts entstanden sind. Mit eurem Einsatz habt ihr die Schule großartig repräsentiert!

Hier einige Pressemittelungen (Externe Links):

Pressemitteilung Deutschlandfunk

Pressemitteilung OTZ

Pressemitteilung MDR

Der Podcast ist auf dem Spotify-Kanal vom Radio OKJ zu hören (Externer Link):

Podcast auf Spotify