• Aktuelle Informationen (30.11.2020)

• Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

ab dem 01. Dezember 2020 ist laut Verordnung des TMBJS die Phase „Gelb“ offiziell an allen Thüringer Schulen bis zum Ende des Schulhalbjahres (06. Februar 2021) angeordnet. Mehr dazu unter: Externer Link - TMBJS-Corona.

Aufgrund der aufgetretenen Corona-Fälle in den Klassenstufen 10 und 12, gehen die Klassen 7-12 ab sofort bis einschließlich 11. Dezember 2020 in den Distanzunterricht nach Stundenplan.

Für die Klassenstufen 5-6 erfolgt Präsenzunterricht im Klassenverband nach gesondertem Stundenplan (siehe Edupage).

Die bisherigen Bestimmungen unseres Hygienekonzeptes sind weiterhin gültig, zusätzlich tragen die SchülerInnen der Klassenstufen 5-6 ab dem 01. Dezember 2020 ihre MNB, bis sie ihren Sitzplatz eingenommen haben. Die Essensversorgung für Klassenstufen 5-6 ist weiterhin gesichert. Alle anderen Klassenstufen bestellen ihr Essen bitte ab.

Alle SchülerInnen und LehrerInnen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, dürfen das Schulgebäude nicht betreten.

Bleiben Sie gesund.

Christiane Neuwirth

• Klang der Stolpersteine 2020

• Die diesjährige ,,Klang der Stolpersteine‘‘-Gedenkfeier hat gezeigt, dass auch unter den heutigen Umständen der Corona-Pandemie, die Menschen sich an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und diesen gedenken wollen.

Aus einem Geschichtskurs der 12. Klassenstufe unserer Schule, haben sich zehn SchülerInnen bereit erklärt, einen gemeinsamen Beitrag zur Erinnerung an deportierte Jenaer Juden zu leisten. An den Deportationswaggons fanden sich so nicht nur interessierte SchülerInnen, sondern selbstverständlich auch andere Gedenkende ein. Neben einer, dem Anlass entsprechenden Gestaltung des Ortes, wurde mit selbstgespielter Musik trotz der Kälte am Abend des 9. November 2020 eine angemessene Atmosphäre geschaffen. Zuhörer konnten neben den Tönen der Bratsche und Trompete auch einem kurzen Beitrag von zwei weiteren Schülern lauschen. Dieser informierte die Anwesenden nicht nur über die Deportationen in Jena 1945, sondern veranschaulichte deren Ausmaß auch mit ausgewählten Zitaten einiger Zeitzeugen.

Nachfolgend einige Impressionen vom Abend des 9. November 2020: