• ¡Enhorabuena! – Herzlichen Glückwunsch zum Landessieg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

          • Anna, Paula und Emma aus der Klasse 8/1 waren so mutig, sich den Herausforderungen des Bundeswettbewerbs auch in Zeiten der Pandemie zu stellen und sind mit dem Landessieg in der Kategorie Team belohnt worden. Die Landesjury war von dem eingereichten Audiobeitrag  ‚Bienvenido a Barcelona‘ so begeistert, dass die drei das Land Thüringen gemeinsam mit einem anderen Team am 11. Juni 2021 auf Bundesebene vertreten haben. Das war ein spannendes Erlebnis.

            Wir gratulieren zu diesem Erfolg.

             

            Anngret Lieb

            betreuende Lehrerin

          • Ferienprogramm (aktualisiert)

          • Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Schulgemeinschaft,

            es freut uns sehr Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Ferienprogramm am Otto-Schott-Gymnasium anbieten können. 

            In der 5. Ferienwoche (23.08-27.08.21) können sich SchülerInnen aller Klassen auf Spiel und Spaß mit dem Jenaer Basketballverein Science City Jena freuen.

            In der 6. Ferienwoche (30.08.-03.09.21) wird vor allem für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 ein Verkehrssicherheitskurs Fahrradfahren stattfinden. 

            NEU! Des Weiteren finden in der 6. Ferienwoche vom 30. August bis 2. September für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 10 Sprachkurse für die Fächer Englisch und Spanisch statt.

            Ebenfalls in der 6. Ferienwoche findet unsere traditionelle Sommerschule statt.

            Die Genauen Projektbeschreibungen finden Sie unten.

             

            Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Angebote zahlreich in Anspruch genommen werden. Sie sollen, nicht zuletzt, auch dazu beitragen, die vielen ausgefallenen Aktivitäten und gemeinschaftlichen Erlebnisse während der Coronapandemie auszugleichen. 

             

            Die Einwahl in die Ferienangebote erfolgt über Edupage oder durch Nachricht an die entsprechende Kontaktperson.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Christiane Neuwirth

             

            Projektbeschreibung Basketball in der 5. Ferienwoche:

            Du hast Lust auf Spaß und Sport in den Sommerferien? Dann bist du hier genau richtig! Wir bieten dir in der Woche vom 23.08.-27.08.2021 ein vielseitiges Sportprogramm von Geschicklichkeitsspielen, über Volleyball und Schwimmen bis hin zu Basketball und einem Training mit den Profis von Science City Jena.
            Das Angebot ist kostenlos gilt für alle Schüler des Otto-Schott-Gymnasiums. Wir würden uns sehr über eine große Teilnehmerzahl freuen.
            Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne per Edupage bei Herrn Eckstein.

            Video (bitte anklicken)

             

            Projektbeschreibung Verkehrssicherheit mit dem Fahrrad in der 6. Ferienwoche:

            Du hast Freude am Fahrradfahren und möchtest in der Zukunft auch mit dem Rad zu Schule fahren? Du möchtest Verkehrsregeln und richtiges Verhalten im Straßenverkehr mit den Fahrrad lernen und du dazu in der letzten Ferienwoche Spaß mit anderen MitschülerInnen haben? Dann komm zu unserem Projekt „Sicher mit dem Rad“. Neben Theorie und Praxis wird natürlich auch der Spaß am Radfahren nicht zu kurz kommen. Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne per Edupage bei Herrn Eckstein.

             

            Projektbeschreibung Sprachkurse für die Fächer Englisch und Spanisch

            Vom 30. August bis 2. September finden von 9-13 Uhr Ferienkurse für die Fächer Englisch und Spanisch statt, die von qualifizierte Sprachlehrkräften der VHS Jena durchgeführt werden. Zielgruppe sind die Klassenstufen 7-10. Nutzt diese Möglichkeit, um gut vorbereitet ins neue Schuljahr zu starten.

            Bei Interesse bitte mit Frau Lieb (Spanischlehrerin) in Verbindung setzen oder gleich mit 

            Aglaya Weidner
            Fachbereichsleiterin Fremdsprachen
            Volkshochschule Jena
            Grietgasse 17a
            07743 Jena, Germany
            Tel: +49 3641 498211
            www.vhs-jena.de

          • Geschichtsprojekt Kl.11: "Fliegen oder Bleiben?"

          • Vom 14.07.2021 bis zum 16.07.2021 fand an unserer Schule das geplante Geschichtsprojekt „Fliegen oder Bleiben?“ der 11. Klassen statt. Gestartet wurde am Mittwoch mit einem gemeinsamen Filmabend in der Aula. Der Film „Ballon“ orientiert sich an der Lebensgeschichte der Familien Wetzel & Strelzyk. Die Familien waren im September 1979 mit einem selbstgebauten Heißluftballon von Pößneck aus über die innerdeutsche Grenze geflohen. 

            Am Donnerstag wurde dann von um 9 Uhr bis 15 Uhr in drei Gruppen in Workshops gearbeitet. Frau Kempken (Thüringer Archiv für Zeitgeschichte) leitete einen Workshop zur historischen & politischen Einführung der Lebensumstände in der DDR. Hierbei wurden unsere eigenen Zeitzeugenberichte reflektiert und verstärkt auf das Reisen in der DDR eingegangen. Interessant zu wissen ist, dass eine Reise in den Westen unter strengen Auflagen für bestimmte Menschen durchaus möglich war. Dr. Wanitschke, Mitarbeiter des Thüringer Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, brachte uns seine Stasi-Akte mit und bereitete uns auf das Zeitzeugengespräch mit Günter Wetzel am Freitag vor. Mit Herrn Hermann (Thüringer Archiv für Zeitgeschichte) sahen wir Teile der Dokumentation der Flucht, sowie erneut einzelne Ausschnitte des Films. Anschließend wurde die Dokumentation sowie der Film analysiert und Meinungen ausgetauscht. 

            Am Freitag stand das Highlight des Projektes an. 8:30 Uhr fand eine kurze Eröffnung statt, bei der sowohl die Oberstufenleiterin Frau Rusteberg, Herr Koch von der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung, als auch der Zeitzeuge Günter Wetzel einige Worte an uns richteten. Danach fand das eigentliche Zeitzeugengespräch statt. Wir lernten Günter Wetzel als sympathischen und bodenständigen Menschen kennen. Er gab uns zu verstehen, dass er sich nicht als Held sehe, das Risiko der Flucht heute vermutlich nicht wieder eingehen werde, aber auch, dass er diese Entscheidung nicht bereue. Danach präsentierte uns Dr. Wanitschke die Stasi-Akte Günter Wetzels und erklärte uns wie man ausgehend von solchen Dokumenten professionell arbeitet. Der letzte Workshop wurde wieder von Frau Kempken geleitet und thematisierte die „unangepasste Jugend“ in Jena. Zum Abschluss gab es eine kurze Dankesbekundung an alle Beteiligten, sowie kleine Geschenke. Das MDR unterstütze das Projekt und sendete am Freitagabend 19 Uhr diesbezüglich einen kurzen Beitrag im Thüringen Journal. Alles in allem war es ein sehr gelungenes, rundes und interessantes Projekt. 

            Wir möchten uns in diesem Zusammenhang nochmals bei der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung, dem Thüringer Archiv für Zeitgeschichte, dem Thüringer Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur und bei Herrn Günter Wetzel bedanken. Ohne die Unterstützung dieser Akteure wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

            Verfasser: Till Rocktäschel​​​


            Externer Link zum MDR-Bericht

             

            Berichte zum Projekt können auf folgender Internetseite angeschaut werden:

          • OSG-SchülerInnen mischen sich ein…

          • Bevor wir mitteilen, inwieweit wir uns einmischen wollen, haben wir eine Frage an alle?

            Wusstet Ihr, dass Otto von Bismarck einst unsere schöne Stadt besucht hat und noch heute ein Denkmal im Herzen Jenas daran erinnert? Nein? 

            Wir auch nicht. Zumindest bis vor kurzem. 


            Im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts haben wir, der erhöhte Geschichtskurs der 11. Klasse des Otto-Schott-Gymnasiums Jena, uns mit der historischen Persönlichkeit Bismarcks auseinandergesetzt und herausgefunden, dass ihm der Brunnen auf dem Marktplatz gewidmet ist. Am 31. Juli 1892 hielt er auf unserem Markplatz vor 8.000 Leuten eine Rede. Schon zwei Jahre danach wurde dieser Brunnen erbaut. Heute weiß dies aber fast keiner mehr und das hat uns nachdenklich gestimmt. Eine historische Einordnung des zentral gelegenen Bismarckbrunnens ist schlichtweg nicht vorhanden. Doch Bismarck, welcher eine große Rolle im Prozess der Reichsgründung spielte, ist zugleich eine kontroverse Persönlichkeit. Deshalb sollte es eine Einordnung geben, finden wir zumindest…

             

            Was genau haben wir uns vorgestellt?

            Bezüglich der historischen Einordnung haben wir an eine Informationstafel vor dem Brunnen gedacht. Diese hätte den Vorteil, dass viele Passant:innen und Tourist:innen dieses Denkmal stärker wahrnehmen würden. Zudem hätte so jeder die Chance, etwas mehr über Bismarck zu lernen und zu verstehen, wie wichtig, aber auch wie kontrovers er als historische Persönlichkeit zu sehen ist.


            Wir sehen diese „Einmischung“ in die Stadthistorie als demokratischen Prozess, in den sicher jeder gern einbringen und mitdiskutieren darf. 
            (Kontaktaufnahme z.B. über den Kurslehrer Herr Strzebin möglich)

            Link zum kompletten Beitrag: https://blog.jena.de/jenakultur/2021/07/02/wenn-schuelerinnen-ihre-stadt-entdecken-und-sich-einmischen/

          • Besuch der Lie Detectors und des MDR Thüringen Journals im Ethikunterricht

          • Am 1.7. 2021 stand für die Ethikgruppe der 9. Klasse unter der Leitung von Heike Eulenberger etwas Besonderes auf dem Programm: ein Journalist der „Lie Detectors“ besuchte uns per Video im Unterricht und informierte darüber, wie man fake news erkennen kann. 

            Dazu musste die Klasse Challenges bearbeiten: 

            Wie kann man bei einem youtube-Video beispielsweise erkennen, ob es echt ist? 

             

            Ein Redaktionsteam des MDR Thüringen Journals begleitete diese Veranstaltung, filmte im Unterricht, interviewte Schülerinnen und Schüler und zeigte so, wie Fernsehen live entsteht. 

             

            Hier finden Sie den Beitrag mit den Titel „Schüler sollen kritisch durchs Netz surfen“

            Externer Link: www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-532090.html 

             

            Und hier gibt es noch mehr Informationen zu den Lie Detectors: 

            Externer Link: lie-detectors.org/de/

             

            Spannend war es! 

            Heike Eulenberger