• Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend debattiert

• Am 22.2.2020 hat unsere Schule zum ersten Mal am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ an der Lobdeburgschule teilgenommen.

In vier Runden traten die Schülerinnen und Schüler gegeneinander an, dabei erfuhr man erst kurze Zeit vorher, ob man Pro oder Kontra vertreten muss – eine Herausforderung.

Die 8. Klassen debattierten zwei Themen: „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“ und „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“.

Sophie Kimpel, Trude Schlunk und Johanna Reinke debattierten erfolgreich mit. Die Jury wurde unterstützt durch Schüler der 9. Klassen: Sören Buske, Nils Michaeli und Rebecca Rümmler.

Vielen Dank für einen besonderen Tag!

H. Eulenberger

• Besuch aus Amiens

• Yaelle Vanhove und Marianne Lefebvre, beide begeisterte Deutschlehrerinnen aus Frankreich, haben in dieser Woche bei uns im Französischunterricht hospitiert. Sie kommen aus der Picardie, einer Region in Nordostfrankreich, mit der Thüringen einen regen kulturellen Austausch pflegt. Die Lehrerinnen wollten sehen, wie man bei uns Fremdsprachen unterrichtet und die ein oder andere gute Idee mit nach Hause nehmen. Natürlich wollen sie auch Kontakte knüpfen - denn erst in der realen oder virtuellen Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern wird einem die Bedeutung der Fremdsprache richtig bewusst. Und diese Erfahrung wollen sie ihren Schülern gerne ermöglichen. Besonders gut gefallen hat ihnen der Abend der offenen Schule, an dem sie sich von der Vielfalt des Unterrichts am Otto-Schott-Gymnasiums überzeugen konnten.