Wieder einmal (schon zum 14. Mal) ging es für zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 26. September bis zum 12. Oktober 2025 nach Pennsylvania in die USA. Wir wohnten bei den Familien unserer Austauschpartner in Lancaster County, die uns warmherzig empfingen und uns als Teil der Familie aufnahmen.
Neben dem Unterricht an unserer Partnerschule – der Pequea Valley Secondary School – konnten wir ein American Football Spiel und den Homecoming Dance erleben. Die Schule zeigte uns unter dem Motto Best of PV an einem Tag die spannendsten Fächer, die den amerikanischen SchülerInnen angeboten werden, wie z.B. Woodworking und Forensic Lab. Nach dem Unterricht zeigten uns unsere Austauschpartner oft weitere Aspekte ihres Alltagslebens. So erhielten wir einen realistischen und bleibenden Eindruck von den USA. Besonders begeistert waren wir von King of Prussia, der drittgrößten Mall der USA und der Lapp Valley Farm, wo wir mit einheimischen Amish gesprochen haben.
Gemeinsam mit Frau Just, Frau Rusteberg und Herrn Holler – dem Deutschlehrer an unserer Partnerschule – besuchten wir New York City. Dort bestaunten wir den Central Park, die Freiheitsstatue, das neue World Trade Center und viele andere Sehenswürdigkeiten. Der Times Square in der Nacht und von all den Monitoren beleuchtet, riss uns alle von den Socken. Zusammen mit allen drei Lehrern und unterstützt von Herrn Wentzel ging es wenig später auch noch nach Washington D.C.. Hier besuchten wir viele Denkmäler und Museen, aber das absolute Highlight war das Lincoln Memorial.
Wir alle sind sehr dankbar, dass wir für diesen Austausch ausgewählt wurden, da es eine einzigartige Erfahrung war, die uns mit vielen neuen Erinnerungen und Kontakten bereichert hat. Vielen Dank an Frau Just und Frau Rusteberg, die uns nach Amerika begleitet haben.
Nun freuen wir uns alle auf den nächsten Juni, wenn unsere Austauschpartner, begleitet von Herrn Holler und Herrn Wentzel, zu uns nach Deutschland kommen.
Lara Hoffmeier