• Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon im Dezember 2020

          • Jetzt ist sie gekommen: unsere Urkunde – 

            mit unserer Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon im Dezember 2020 konnte das Otto-Schott-Gymnasium dazu beitragen, die Bedingungen von unschuldig Inhaftierten weltweit zu verbessern. 

            Die Schülerinnen und Schüler unterzeichneten dazu zahlreiche Briefe, die an die Behörden in Saudi-Arabien, Myanmar, Chile, in der Türkei, auf Malta und auch in weitere Länder weitergeleitet wurden. 

            Es hat sich gelohnt: hier ein Auszug von Amnesty International:

            Der Briefmarathon wirkt!

            Moses Akatugba ist 2005 im Alter von 16 Jahren in Nigeria festgenommen, gefoltert und zum Tode verurteilt worden – nur weil er angeblich Mobiltelefone gestohlen hatte. 2015 kam Moses nach 10 Jahren im Todestrakt endlich frei. Seine Videobotschaft („Ich lebe nur noch wegen dieser Briefe“) ist zu sehen unter: https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/schreib-fuer-freiheit-der-amnesty-briefmarathon-2020

             

            Ich danke herzlich allen, die mitgewirkt haben! 

            Heike Eulenberger

          • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Jugend debattiert"

          • Am 23.03.2021 fand wie jedes Jahr der Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt, bei dem unsere Schule in der Altersstufe 1 vertreten war. Der Wettbewerb startete um 9.00 Uhr, natürlich alles digital und von zuhause aus. Zuerst wurden den Debattanten und Debattantinen ihre Standpunkte (Pro/Kontra) zugeteilt. Danach hatten beide Standpunkte ca. 45 min. Zeit sich nochmal auszutauschen und vielleicht auch Fragen zu klären. Und dann ging es auch schon los. Es wurde in beiden Altersstufen gleichzeitig debattiert, wobei jeweils ein Juryvorsitzender, zwei Juroren, vier Debattanten, ein Zeitwächter und gegebenfalls die Nachrücker anwesend waren und den Debatten zuhörten und sie gespannt verfolgten. Die Jury des OSG war zusammen gestellt aus Frau Eulenberger und Trude Schlunk. Zudem hat Nils Michaeli  seine Aufgabe als Zeitwächter hervorragend gemeistert. 

             

            Die Themen der Sekundarstufe 1 waren "Sollen Jungen und Mädchen in Naturwissenschaftlichen Fächern getrennt unterrichtet werden" und "Sollen in Deutschland keine Autobahnen mehr gebaut werden". Diese beiden Themen wurden aus dem Otto-Schott-Gymnasium von Anna Janunts (8/2) und Maria Schwarz (8/3) debattiert.

            Die beiden waren wirklich sehr stark und am Ende unterschied sie nur 1 Punkt voneinander.  So erreichte Maria den dritten Platz und ist somit die Nachrückerin für den Landeswettbewerb. Anna erreichte den zweiten Platz und wird unsere Schule beim Landeswettstreit in der Altersstufe 1  vertreten. Der erste Platz ging derweil an Vivien Woywod aus der Lobdeburgschule und der vierte Platz an Nele Schaub, die ebenfalls die Lobdeburgschule besucht. 

            Die beiden Themen wurden in zwei Runden, einer Hinrunde und einer Rückrunde debattiert, zu welchen es immer eine Gesamt- und eine Einzelrückmeldung der Juroren gab. Zwischen den beiden Runden gab es eine große, halbstündige Mittagspause, in der man sich mit den anderen Teilnehmern unterhalten und über die Debatten austauschen konnte. Um 13.15 Uhr wurden uns dann die oben bereits genannten Ergebnisse mitgeteilt. 

            Dieses ganze Ereignis haben wir nicht nur den Schülern, ohne die es nicht möglich wäre, zu verdanken, sondern auch Frau Eulenberger, die das ganze hervorragend organisiert, uns alle motiviert und unterstützt hat. 

            Wir  wünschen Anna ganz viel Glück beim Landeswettbewerb.

             

             

            Lilly-Marie Döpel 

            Schülerin der Klasse 8/3 des Otto- Schott- Gymnasiums 

          • Aktuelle Informationen (23.04.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            Sie erhalten heute die neuesten Informationen des TMBJS zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Die bundesweiten Änderungen sowie deren Erläuterungen können Sie im nachfolgenden Link auf der Homepage des TMBJS nachlesen.

            Externer Link zum TMBJS


            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

          • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht"

          • Antike trifft Gegenwart - aus Zahlen werden Sternbilder

            Diesem Thema stellten sich die Schülerinnen Lea Jabschinsky, Alina Schmidt und Marie von Seggern aus der 12. Klasse in ihrer Seminarfacharbeit. Sie beschäftigten sich dabei mit dem Almagest von Ptolemäus, einem uralten Sammelwerk der antiken Astronomie, und rekonstruierten die darin beschriebenen Sternbilder. Diese Sternbilder sind seit Frühjahr 2020 im kostenlosen Programm Stellarium verfügbar und können so auf jedem digitalen Endgerät abgerufen werden. Ihr Projekt nutzen sie nicht nur als Grundlage für ihre Seminarfacharbeit, sondern stellten es auch beim deutschlandweiten Wissenschaftswettbewerb "Jugend forscht" vor. Für ihre Arbeit erhielten sie letztendlich im Regionalwettbewerb Jena einen zweiten Preis sowie den Sonderpreis des Kultusministers.

          • Aktuelle Informationen (02.03.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            ab Montag dem 08.03.2021 starten wir für alle Klassenstufen 5 bis 12 mit dem Wechselunterricht, beginnend mit den Schüler*innen der Gruppe B. Der Stundenplan wird am Donnerstag veröffentlicht. Weitere Informationen werden Sie und die Schüler*innen von den Klassenlehrer*innen erhalten.

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Michael Andrä

            Stellvertretender Schulleiter

          • Aktuelle Informationen (25.02.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            Sie erhalten heute die neuesten Informationen zur weiteren Beschulung am Otto-Schott-Gymnasium ab dem kommenden Montag (01.03.2021). 

            • Für die Klassenstufen 5 und 6 wird Wechselunterricht nach Stundenplan stattfinden.
            • Für die Klassenstufen 11 und 12 wird Präsenzunterricht nach Stundenplan stattfinden.
            • Die Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 verbleiben zunächst im Distanzunterricht nach Modulplan.
            • Das Unterstützungsangebot für die Klassenstufen 7, 8 und 9 bleibt erhalten.

             

            Die Klassenlehrer*Innen und Stammkurslehrer*Innen informieren die Klassen über das weitere Vorgehen.

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Michael Andrä

            Stellvertretender Schulleiter

          • Aktuelle Informationen (21.01.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft, 

            wir möchten Sie hiermit entsprechend der Beschlüsse des Bund-Länder-Gipfels vom 19.01.2021 über die neusten Informationen zum Schulbetrieb an unserer Schule informieren. 

            Bis zum 14.02.2021 bleiben die Schulen bis auf Ausnahme für die Abschlussklasse 12, für die Notbetreuung der Klassenstufen 5 und 6 und für unaufschiebbare Leistungserhebungen der Klassenstufen 10 und 11 weiterhin geschlossen. Die Klassenstufen 5 bis 11 verbleiben demnach nach den Winterferien (25.01.-31.01.) wie bisher im Distanzunterricht gemäß der Planung der vergangenen Schulwochen. 

            In der Ferienwoche wird ebenfalls eine Notbetreuung für die Klassenstufen 5 und 6 angeboten. Kurzfristige Anmeldungen zur Notbetreuung sind möglich, dazu melden Sie den Bedarf bitte bis 16:00 Uhr am entsprechenden Vortag per Edupage-Nachricht an den stellvertretenden Schulleiter Herrn Andrä an. 

            Wir weisen nochmals darauf hin, dass weiterhin Infektionen von Schülerinnen und Schülern sowie dem unmittelbaren Familienkreis der Schule unverzüglich durch die Sorgeberechtigten zu melden sind.

             

            Wir wünschen Ihnen erholsame Winterferien und bleiben Sie gesund.

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

             

             

          • Aktuelle Informationen (07.01.2021)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            wir möchten Ihnen hiermit, über die bisherigen Pressemittelungen hinaus, weitere Informationen zum Schulbetrieb an unserer Schule geben. 

            Im Zeitraum vom 11.01.2021 bis 31.01.2021 bleiben die Schulen bis auf Ausnahme für die Abschlussklasse 12, für die Notbetreuung für Klassenstufen 5 und 6 und unaufschiebare Leistungserhebungen der Klassenstufen 10 und 11 weiterhin geschlossen. Die Klassenstufen 5 bis 11 verbleiben wie bisher im Distanzunterricht gemäß der Planung der vergangenen beiden Schulwochen. 

            Für die Anmeldung zur Notbetreuung gibt es ein neues offizielles Dokument des TMBJS: 2021_Antrag_Notbetreuung.pdf.

            Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen, so ist das ausgefüllte Formular am 11.01.2021 vor Beginn der Notbetreuung im Sektretariat abzugeben. 

            Bezüglich der Verschiebung der Ferien sowie weiterer Informationen des TMBJS (z.B. Halbjahreszeugnisse) bitten wir Sie, sich auf folgender Seite zu informieren: Externer Link zum TMBJS (bitte anklicken).

            Wir weisen nochmals darauf hin, dass weiterhin Infektionen von Schülerinnen und Schülern sowie dem unmittelbaren Familienkreis der Schule unverzüglich durch die Sorgeberechtigten zu melden sind.

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

             

          • Weihnachtsgruß

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            das Jahr 2020 hat uns vor bisher ungeahnte Aufgaben gestellt. Wir haben gemeinsam die Aufgaben angepackt und die täglichen Veränderungen mit aller Kraft und vollem Einsatz absolviert. Optimistisch schauen wir nach vorne.

            Voller Bewunderung bin ich für alle, die Berufstätigkeit und Familienleben unter einen Hut bringen und zu ihrer Zufriedenheit gestalten können. 

            Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit im kleinsten Kreise und ein frohes Weihnachtsfest. Tanken Sie alle Kraft für die weiteren Herausforderungen. Wir wünschen einen guten Start in das Jahr 2021, mit Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen.

            Bleiben Sie gesund.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

             

            Wichtiger Hinweis: 

            Im Zeitraum bis zum 10.01.2021 sind durch die Erziehungsberechtigten Infektionen von Schülerinnen und Schülern unverzüglich der Schule per EduPage mitzuteilen.

             

          • Aktuelle Informationen (13.12.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            hiermit müssen wir uns erneut an Sie wenden und möchten Ihnen in diesen oft chaotischen Tagen verlässliche Informationen geben. Laut TMBJS (Stand: 13.12.2020) wird der Präsenzunterricht ab dem 16.12.2020 bis zum 08.01.2021 eingestellt. In der Zeit vom 16.12. – 22.12.2020 und in der Zeit vom 05.01. – 08.01.2021 wird für alle Klassenstufen Distanzunterricht stattfinden. Weitere Informationen und Erläuterungen des Bildungsministers Helmut Holter finden Sie unter folgendem Link:

            Externer Link zum TMBJS: Einstellung des Präsenzunterrichts ab 16.12.

             

            Somit müssen wir als Schule wieder umdenken. Für die Klassenstufen 5 und 6 halten wir an unserer Planung für die 1. – 4. Stunde für die kommenden zwei Tage fest, wie wir sie Ihnen im letzten Elternbrief mitgeteilt haben. Damit bieten wir diesen Klassen ein Bildungsangebot an, über welches Sie, sehr geehrte Eltern, aber individuell entscheiden können. Bitte melden Sie Ihr Kind beim jeweiligen Klassenlehrer ab, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt. Über das Angebot einer Notbetreuung für die Klassenstufen 5 und 6 ab dem 16.12.2020 werden Sie morgen informiert.  

             

            Die Klassenstufen 10 und 12 verbleiben im Distanzunterricht nach regulärem Stundenplan. Die Termine zum Nachholen von nötigen Leistungserhebungen des Abiturjahrgangs bleiben bestehen und die jeweiligen Uhrzeiten werden von der Oberstufenleitung zeitnah kommuniziert. Alle Schüler*innen, die noch Materialien aus Ihren Spinten benötigen, können dies am 14.12. bzw. am 15.12. tagsüber erledigen. Alle 10. Klassen von 8 – 10 Uhr und alle 12. Klassen  von 11 – 13 Uhr.  

             

            Die Festlegungen für die Klassenstufen 7, 8, 9 und 11 bleiben davon unberührt. 

             

            Wir bitten weiterhin um Geduld und Vertrauen in unsere Arbeit. 

             

            Wir wünschen Ihnen trotz aller unwegsamen Bedingungen einen ruhigen 3. Advent. 
             

             

            Christiane Neuwirth 

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (11.12.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            Sie erhalten heute die neuesten Informationen zur weiteren Beschulung am Otto-Schott-Gymnasium in einem Elternbrief auf den Pinnwänden der Klassenstufen. Die rasanten Ereignisse verlangen Änderungen, bitte haben Sie Verständnis. Die Planung für den Präsenzunterricht für die kommende Woche ist in EduPage sichtbar. Wir bitten um Kenntnisnahme und vor allem um die Einhaltung der verschärften Hygienemaßnahmen.

            Für alle Klassen 5-12 erfolgt am 21. und 22.12.2020 und vom 05.01.2021 bis 08.01.2021 reiner Distanzunterricht nach Stundenplan.

            Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre Klassenlehrer*innen bzw. Stammkurslehrer*innen oder an die Schulleitung.

            Wir bitten weiterhin um Geduld und Vertrauen in unsere Arbeit. Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes, ruhiges und trotz der Bedingungen besinnliches Weihnachtsfest.

             

            Christiane Neuwirth 

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (04.12.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

             

            Sie erhalten heute über die Pinnwände der jeweiligen Klassenstufen ein Informationsschreiben über die weitere Beschulung bis einschließlich 08.01.2021. Wir bitten Sie, den Inhalt aufmerksam zu lesen. Bei Rückfragen wenden Sie sich vertrauensvoll an die Klassenlehrer/Stammkursleiter oder an die Schulleitung.  

             

            Wir versichern Ihnen, dass wir mit diesen Maßnahmen den Schulbetrieb unter den derzeitigen Pandemiebedingungen bestmöglich für das Wohl Ihrer Kinder durchführen.

            Des Weiteren versichern wir Ihnen, dass wir Ihnen zeitnah die Planungen ab dem 11.01.2021 mitteilen.

            Wir bitten Sie alle um Verständnis und Geduld.

            Bleiben Sie gesund. Wir wünschen Ihnen trotz aller Widrigkeiten eine besinnliche Weihnachtszeit. 

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin

          • Aktuelle Informationen (30.11.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft, 

             

            ab dem 01. Dezember 2020 ist laut Verordnung des TMBJS die Phase „Gelb“ offiziell an allen Thüringer Schulen bis zum Ende des Schulhalbjahres (06. Februar 2021) angeordnet. Mehr dazu unter: Externer Link - TMBJS-Corona.

            Aufgrund der aufgetretenen Corona-Fälle in den Klassenstufen 10 und 12, gehen die Klassen 7-12 ab sofort bis einschließlich 11. Dezember 2020 in den Distanzunterricht nach Stundenplan. 

            Für die Klassenstufen 5-6 erfolgt Präsenzunterricht im Klassenverband nach gesondertem Stundenplan (siehe Edupage). 

            Die bisherigen Bestimmungen unseres Hygienekonzeptes sind weiterhin gültig, zusätzlich tragen die SchülerInnen der Klassenstufen 5-6 ab dem 01. Dezember 2020 ihre MNB, bis sie ihren Sitzplatz eingenommen haben. Die Essensversorgung für Klassenstufen 5-6 ist weiterhin gesichert. Alle anderen Klassenstufen bestellen ihr Essen bitte ab. 

            Alle SchülerInnen und LehrerInnen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, dürfen das Schulgebäude nicht betreten. 

             

            Bleiben Sie gesund.

             

            Christiane Neuwirth

            Schulleiterin 

          • Klang der Stolpersteine 2020

          • Die diesjährige ,,Klang der Stolpersteine‘‘-Gedenkfeier hat gezeigt, dass auch unter den heutigen Umständen der Corona-Pandemie, die Menschen sich an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern und diesen gedenken wollen.

            Aus einem Geschichtskurs der 12. Klassenstufe unserer Schule, haben sich zehn SchülerInnen bereit erklärt, einen gemeinsamen Beitrag zur Erinnerung an deportierte Jenaer Juden zu leisten. An den Deportationswaggons fanden sich so nicht nur interessierte SchülerInnen, sondern selbstverständlich auch andere Gedenkende ein. Neben einer, dem Anlass entsprechenden Gestaltung des Ortes, wurde mit selbstgespielter Musik trotz der Kälte am Abend des 9. November 2020 eine angemessene Atmosphäre geschaffen. Zuhörer konnten neben den Tönen der Bratsche und Trompete auch einem kurzen Beitrag von zwei weiteren Schülern lauschen. Dieser informierte die Anwesenden nicht nur über die Deportationen in Jena 1945, sondern veranschaulichte deren Ausmaß auch mit ausgewählten Zitaten einiger Zeitzeugen.

            Nachfolgend einige Impressionen vom Abend des 9. November 2020:

          • Wichtige Informationen zum Schulbetrieb nach den Herbstferien (Stand: 31.10.2020)

          • Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

            anbei erhalten Sie die neusten Informationen zur Weiterführung des Schulbetriebs nach den Herbstferien.

             

            Seitens des TMBJS gilt weiterhin die Verordnung über die Infektionsschutzregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2, sowie ein Stufenkonzept für Schule unter Pandemiebedingungen (mehr dazu unter: Externer Link - TMBJS-Corona)

             

            Gemäß des Stufenkonzepts des TMBJS erhalten Sie nachfolgend wichtige Informationen, die unbedingt zu beachten sind (Neuste Informationen sind fett markiert!):

            Betretungsverbot

            • Es besteht ein Betretungsverbot für schulfremde Personen und Eltern (ausgenommen sind Reinigungspersonal, externe Anbieter und Handwerker - das Tragen einer MNB ist verpflichtend).
            • Generell bestehen präventive Betretungsverbote für Personen (Personal, Schülerinnen und Schüler sowie Sorgeberechtigte), die innerhalb der vergangenen 14 Tage aus Risikogebieten zurückgekommen sind.
            • Alle SchülerInnen müssen am Montag 02.11.2020 die ausgefüllte Bescheinigung über Reisen in Risikogebiete vor dem Unterrichtsbeginn abgeben. Bei Nichtvorlage darf das Schulgebäude nicht betreten werden und ihr Kind wird nach Hause geschickt. Die entsprechende Bescheinigungsvorlage wurde von den KlassenlehrerInnen vor Beginn der Herbstferien versendet.
            • Bezüglich der Risikogebiete gilt: Einreisende aus innerdeutschen Gebieten, welche die Infektionszahlen über 50 aufweisen, müssen sich nicht testen lassen und auch nicht in Quarantäne.
            • Diese und weitere Informationen erhalten Sie zudem auf folgenden Internetseiten: 
            • Eine Aufhebung des Betretungsverbotes erfolgt per aktuellen Negativnachweis.
            • Personen, Kinder und Jugendliche die mit dem SARSCoV-2-Virus infiziert sind oder entsprechende akute Symptome zeigen (akuter Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns. Atemnot oder Fieber im Zusammenhang mit neu auftretendem Husten), dürfen die Schule nicht betreten. Ein Handlungsschema des TMBJS zum Umgang mit Erkältungssymptomen im Zusammenhang von COVID-19-Infektionen finden sie hier: Handlungsschema bei Erkaeltungssymptome.pdf

             

            Der Schulbetrieb läuft weiterhin im Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz (Stufe 1 – grün), das heißt:

            • Schule findet mit allen Beteiligten innerhalb des Schulgebäudes statt. 
            • Ausnahme: Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz für Jena über 50 können SchülerInnen mit Risikomerkmalen sich von der Verpflichtung zum Präsenzunterricht befreien lassen. Dies ist der Schuleitung per ärztlichem Attest mitzuteilen. Eine freiwillige Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt weiterhin möglich.
            • Innerhalb des Schulgebäudes ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für alle LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern und schulfremde Personen notwendig.
            • Während des Unterrichts ist das Tragen der MNB nicht zwingend erforderlich.
            • Verzicht auf Körperkontakt (Umarmungen, Händeschütteln, Mindestabstand wahren).
            • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen, sowie Einhaltung der Hust- und Niesetikette.
            • Im Schulgebäude gibt es festgelegte Laufwege, gekennzeichnet durch Pfeile.
            • Eine Versorgung mit Mittagsessen findet per Thekenversorgung mit entsprechenden verschärften Hygienemaßnahmen statt.
            • Die präventiven Maßnahmen werden noch umfangreicher und vorsorglicher getroffen.
            • Alle Arbeitsgemeinschaften (inkl. Schulchöre) werden bis auf Weiteres ausgesetzt. 
            • Alle Veranstaltungen, die außerhalb des Unterrichts in den Räumlichkeiten des Schulgebäudes stattfinden, sind abzusagen. 
            • Die Bibliothek und das Schülercafé bleiben bis auf Weiteres geschlossen. 

             

            Wir wünschen uns weiterhin ein erfolgreiches Schuljahr. 

             

             

            Christiane Neuwirth                                         Michael Andrä

            Schulleiterin                                                    stellvertretender Schulleiter

          • Spannende Kennenlerntage der Klasse 9

          •  

            Am 23. und 24.September erlebten 18 SchülerInnen der 9. Klasse zwei heiße und spätsommerliche Tage auf dem hinteren Schulhof. Am Feuer der mobilen Schmiede des Jenaer Metallkünstlers Robert Krainhöfner lernten sie unter seiner Anleitung einige Grundtechniken der Schmiedekunst kennen und probierten sich in einem alten Handwerk aus, das die Geschichte der Menschheit entscheidend geprägt hat. Mit Freude an der Gestaltung experimenteller Formen entdeckten die Jugendlichen mit Hammer und Amboss, wie sich heißes Metall in neue Formen bringen lässt und glühender Stahl durch Muskelkraft verwandelt wird. Dabei verloren sie nicht nur die Angst vor dem bis zu 1500 Grad heißem Feuer, sondern eroberten sich auch spielerisch Neuland. Schnell sprach sich das Schmiedefeuer herum und lockte auch SchülerInnen an, die mit ihrer Chemielehrerin das Thema „Metalle“ behandelten. Ganz praktisch berührte das Projekt damit auch die Schnittstelle zwischen Kunst und Naturwissenschaft und erinnerte nebenbei an den Namensgeber der Schule, den Glaschemiker und einen der größten Jenaer Unternehmer Otto Schott.

            Gefördert wurde das Schmiedeatelier, das im Rahmen der Kennenlerntage der Klassenstufe 9 stattfand, von dem Programm „Kulturagent*innen Thüringen“.

            Eine Gruppe der Klasse 9 kochte in der gleichen Zeit ein leckeres 3-Gang-Menü nebenan im Klex für die ganze Klasse. Ein tolles Erlebnis!

             

          • 2.Platz Landesfinale Gerätturnen WKII weiblich

          •  

            Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen am 03.03.2020 beim Landesfinale Gerätturnen in Gera gezeigt, dass sie zu den besten Turnerinnen Thüringens gehören.

            Maja Handke, Jana Schmidt, Lara Becker und Juliane Albrethsen belegten in der Wettkampfklasse II weiblich den 2. Platz

            Dabei setzten sie sich gegen vier weitere Schulen und deren Turnerinnen aus Themar, Nordhausen, Sondershausen und Gera erfolgreich durch. Ein großer Dank geht an Maja und dem vor Ort vertretenen Trainerinnenstab des TSG Jena, die unsere Schülerinnen sowohl physisch als auch psychisch unterstützten.

            Maja belegte zudem in der Einzelwertung der Mädchen WK II den 4.Platz.

             

            Herzlichen Glückwunsch!

          • 3. Platz Landesfinale Gerätturnen WK IV weiblich

          •  

            Unsere Schülerinnen Elina, Lina, Mathilde, Toska und Angelina haben am 27.2.2020 gezeigt, dass sie zu den besten Turnerinnen Thüringens gehören.

            Sie belegten den 3. Platz in der Wettkampfklasse lV weiblich.

            Ein großer Dank geht an Maja und Frau Richter, die diesen Erfolg durch die Turn-AG ermöglicht haben.

            Herzlichen Glückwunsch!